Sekundarstufe II

 Sekundarstufe II

Im Bereich der Sekundarstufe II bietet das BIG-Schulzentrum unterschiedliche Optionen, um die bestmögliche Förderung der Schüler/innen gewährleisten zu können. Unabhängig von der gewählten Beschulungsform gibt es in allen Klassen eine hochwertige technisches Ausstattung bestehend aus einem Smartboard, das verbunden mit einem Videobeamer die Visualisierung der Lerninhalte ermöglicht, sowie einer FM Mikroport-Anlage zur auditiven Unterstützung. Je nach gewählter Klasse erfolgt der Unterricht entweder hörgerichtet oder bilingual.

Die Übergangsstufe

In der integrativen Übergangsklasse werden hörbeeinträchtigte und gehörlose Schüler/innen  gemeinsam mit hörenden Schüler/innen in einem Jahr optimal auf die AHS-Oberstufe vorbereitet. Der Schwerpunkt liegt laut Stundentafel auf Englisch, Deutsch (mit jeweils 6 Wochenstunden) und Mathematik (mit 5 Stunden pro Woche). Aber auch Biologie, Physik, Geografie und Geschichte sowie Bildnerische Erziehung, Musik und Sport stehen auf dem Stundenplan. Die Übergangsstufe soll genutzt werden, um etwaige Defizite aufzuholen und den Stoff der Sekundarstufe I zu wiederholen und zu festigen. In jedem Fach ist ein/e zusätzliche/r Hörgeschädigtenpädagog/in dabei. In den bilingualen Klassen ist diese/r Pädagog/in ÖGS-kompetent, sodass die Unterrichtsinhalte zeitgleich vermittelt werden können. Dabei geht es nicht nur um das Übersetzen der gesprochenen Inhalte, sondern auch um verschiedene Formen der Visualisierung. In den zwei Wochenstunden Einzelförderung wird speziell auf die Bedürfnisse der Integrationskinder eingegangen, um eine optimale Förderung zu gewährleisten. Ziel ist es, dass alle den Sprung in die Oberstufe schaffen und in einigen Jahren hoffentlich erfolgreich die Reifeprüfung ablegen werden.

Das integrative ORG

Im Rahmen von Einzelintegration werden hörbeeinträchtige Schüler/innen in inklusiven Klassen mit hörenden Schüler/innen gemeinsam unterrichtet und beenden die Oberstufe mit Maturaabschluss mit Regelschulzeugnis. Pro hörbeeinträchtigtem/r Schüler/in stehen der Klasse 7 Stützstunden durch eine/n Hörgeschädigtenpädagog/in zu. Darüber hinaus kann für bis zu 7 Stunden eine zusätzliche Unterstützung in Form eines/r Schriftsprachdolmetscher/in beantragt werden.

Der Polytechnische Lehrgang

Der Polytechnische Lehrgang für gehörlose Schüler/innen wird am Standort Maygasse direkt im BIG-Schulzentrum angeboten. Hier werden die Schüler/innen in einem Jahr bestmöglich auf ihre weitere berufliche Laufbahn vorbereitet. Im Fokus steht dabei das Ausprobieren verschiedener Berufssparten, sowie das Herausfinden der eigenen Fähigkeiten und Stärken.

Unsere Klassen stellen sich vor…

Übergangsklassen

Übergangsklasse am ORG Anton-Kriegergasse (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Frau Jedlicka, Frau Mag. Klemun

Wir wollen die Schüler/Innen dabei unterstützen, fit für die Oberstufe zu werden, eventuelle Mängel auszugleichen und Raum für Übung zur Verfügung stellen. Dabei bilden die sogenannten Hauptfächer, Deutsch, Englisch und Mathematik durch ihre hohe Stundenzahl (6, 6, 5) einen klaren Schwerpunkt.

Im Laufe der Jahre, in denen es bei uns an der Schule die Übergangsstufe gegeben hat, hat sich nun zunehmend herausgestellt, dass die Bedürfnisse der Schüler/Innen, in dem, was sie trainieren sollten, sehr unterschiedlich sind.

Meistens sind nicht alle drei Gegenstände gleichermaßen Problemfächer und die Defizite sehr unterschiedlich. Der eine braucht mehr Übung in Deutsch, der andere in Englisch oder Mathematik. Deshalb haben wir uns entschlossen die Übergangsstufe zu flexibilisieren und ein neues Modell zu schaffen, in dem nicht alle Schüler/Innen immer dem gleichen Plan folgen, sondern individuell lernen.

Es wird in insgesamt 6 Stunden in der Woche selbstständiges freies Arbeiten stattfinden, in denen die Schüler/Innen wählen können, ob sie M, E, oder D machen. Dabei werden sie von den jeweiligen Fachlehrer/Innen begleitet.

Die Kinder folgen beim Lernen und Üben in den jeweiligen Fächern vorerst einem Pflichtprogramm. Ist dieses erledigt, können sie sich genau dem widmen, was gerade als besonders wichtig und notwendig erscheint oder auch Spaß macht.

Dafür findet der Unterricht in nebeneinander liegenden Klassen an jeweils drei Nachmittagen gleichzeitig statt. Die Schüler/Innen können entweder im Deutschraum, im Mathematikraum oder Englischraum arbeiten, wo Materialien und die jeweilige Fachlehrer/In zur Verfügung stehen.

An diesen 3 Tagen beginnt der Unterricht um 9 Uhr und dauert mit einer einstündigen Mittagspause bis 15.30 (Siehe Stundenplan). Von 13.50 bis 15.30 findet die sogenannte Übungsschiene statt.

Im Fach SELMA (Selbstmanagement) werden die Schüler/Innen und ihr individueller Fortschritt kontrolliert und begleitet. In einem persönlichen Logbuch, werden alle Arbeitsschritte verzeichnet. Zweimal in Semester werden alle in der Übungsschiene absolvierten Leistungen (Leistungsvorlage) vorgelegt und beurteilt.

Außerdem werden die Schüler/Innen durch das Jugendcoaching des Witaf in diesem Schuljahr begleitet. Im Jugendcoaching lernen Jugendliche verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe kennen und können auch durch Schnuppertage praktische Erfahrungen sammeln.

Inklusive ORG-Klassen

ORG-Inklusiv Anton-Kriegergasse

Das inklusive Oberstufenrealgymnasium für Hörbeeinträchtigte

Seit September 2005 gibt es nun bereits das hörgerichtete inklusive Oberstufen­realgymnasium für Hörbeeinträchtigte, das in Kooperation mit dem BG/BRG Anton-Kriegergasse in Wien 23 und dem Stadtschulrat für Wien betrieben wird und es ermöglicht, dass begabte hörbeeinträchtigte Jugendliche bis zur Matura durchgehende Unter­stützung durch ausgebildete HörgeschädigtenpädagogInnen erhalten. Außerdem stellt das BIG schuleigene Funkanlagen sowie Videobeamer bzw. Smartboards zur Visualisierung des Unterrichts zur Verfügung. Vor dem Besuch des ORGs gibt es die Möglichkeit, in der „Übergangsstufe“ ein Schuljahr lang vorhandene Defizite in Mathematik, Deutsch und Englisch zu beseitigen.

Betreut werden die SchülerInnen im heurigen Schuljahr 2017/18 von Seiten des BIG in der 5d-Klasse (1 Schüler) durch Herrn Mag. Mario Sauschlager und Frau Bakk. Phil. Sarbjit Dhillon, in der 5e-Klasse (2 Schülerinnen) durch Herrn Mag. Martin Martiska, Mag. Dorothea Novak und Frau Bakk. phil. Sarbjit Dhillon und in der 7e-Klasse (1 Schülerin) von Herrn Mag. Martin Martiska und Frau Bakk. phil. Sarbjit Dhillon.

Anja Doppler hat im vergangenen Schuljahr die 8. Klasse sowie die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden! Das sagt sie selbst über ihre Zeit am integrativen ORG: „Ich habe nun 8 Jahre lang die Anton-Krieger-Gasse besucht und heuer maturiert. Ich bin immer sehr gerne in diese Schule gegangen. Dank der Unterstützung meiner Integrations­lehrer kam ich immer sehr gut zurecht und hatte sehr gute Noten. Ich finde es toll, dass es diese Unterstützung gibt und dass hier so viel Rücksicht genommen und geholfen wird, sodass ich trotz meiner Schwerhörigkeit problemlos die Unter- und Oberstufe absolvieren konnte.“               

Mag. Martin Martiska

ORG-Inklusiv Karajangasse