Vor- und Volksschule

Vor- und Volksschule

Volksschule für Gehörlose (Kleinklassen)

In den Kleinklassen werden vier bis acht Schüler/innen von einem Klassenvorstand und einigen Fachlehrer/innen unterrichtet, nach Möglichkeit fünf Jahre lang – von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Der Lehrplan ist meistens jener der Volksschule für Gehörlose, in einigen Fächern kann dies aber individuell geändert werden.
Viele Klassen haben Schwerpunkte gewählt, etwa „Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung“, die regelmäßige Arbeit mit einem Therapiehund, soziales Lernen oder Kunst und Kultur. Klassenübergreifend werden regelmäßig Ausflüge gemacht und Lehrausgänge und gemeinsame Feste gefeiert.
Alle Klassen verfügen über FM-Anlagen, die Kinder nutzen den kostenlosen Bustransfer zur und von der Schule, verbringen den Nachmittag im Hort oder haben die Möglichkeit, im Internat untergebracht zu sein.
Zusätzlich zu den Hörbeeinträchtigtenpädagog/innen, die in den Klassen unterrichten, werden die Schüler/innen regelmäßig von Logopäd/innen, AVWS-Spezialistinnen, Psychologinnen, Begleitlehrer/innen und einer Physiotherapeutin einzeln gefördert.
Die Betreuung in der Kleingruppe ermöglicht das spezifische Eingehen auf jedes einzelne Kind und das Regieren auf entwicklungsbedingte Erziehungsnotwendigkeiten.
Angeboten werden Kleinklassen, die mit oder ohne den Einsatz manueller Kommunikationssysteme geführt werden. Dem Elternwunsch entsprechend werden die Kinder hörgerichtet oder mit Gebärde gefördert. Die diesbezügliche Entscheidung liegt bei den Eltern. Es gibt sowohl altershomogene Kleinklassen als auch altersheterogene Mehrstufenklassen. Der Übertritt in eine Integrationsklasse oder eine inklusive Klasse ist nach der Beschulung in einer Kleinklasse erfahrungsgemäß gut möglich.

 

Inklusiv geführte Klassen

Unsere Klassen stellen sich vor…

Vor- und Volksschule für Gehörlose:

 

VSK/ 1. VS f. Gh.

KV: Verena Holzapfel

Wir sind die VSK und 1. Klasse Kleingruppe am BiG. Unsere Klasse besteht aus zwei Jungen, zwei Mädchen und unseren Lehrpersonen und SozialpädagogInnen.

Wir freuen uns auf viele spannende Lerninhalte, Ausflüge, Feste und Veranstaltungen in diesem Schuljahr. Gemeinsam willen wir Abenteuer erleben und viel neues erfahren.

2./3. VS f. Gh.

KV: Andrea Maderbacher

Wir sind eine 2./3.Klasse Volksschule Kleingruppe und kennen einander zum Teil schon aus dem Kindergarten. Wir sind fünf Kinder, zwei Mädchen und drei Buben. Einer der Buben ist unser Drittklässler, wir anderen sind Zweitklässler. Heuer lernen wir lesen und Sätze schreiben und bis 100 rechnen. Auch soziales Lernen  ist wichtig in unserer Klasse und wir halten uns gerne im Freien auf (Garten, Park, Waldausflüge,…)

Unsere Klassenlehrerin Frau Andrea Maderbacher ist ausgebildete Volksschullehrerin, Hauptschullehrerin (Deutsch/ Biologie) und Sonderschullehrerin für Gehörlose und Schwerhörige und unterrichtet seit über 25 Jahren (gerne) am BIG.

 

 

 

4. VS f. Gh.

KV: Frau Kunz 

3. VS für GehörloseDie 4.Volksschule für Gehörlose besteht aus vier Kindern, zwei Mädchen und zwei Buben. Die Kinder kennen sich aus der Vorschulzeit und lernen bereits zwei Jahre zusammen. 

Schwerpunkt in unserer Klasse ist der faire und respektvolle Umgang miteinander. Toleranz und Mitgefühl, soziales Lernen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen steht im Mittelpunkt. Im Rollenspiel werden viele alltäglichen Situationen nachgespielt und anschließend besprochen.
In diesem Jahr ist ein weiterer Schwerpunkt der Umwelt-und Naturschutz. Es soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass auch Volksschulkinder durchaus zum Schutz der Natur beitragen können.
Im September fahren wir außerdem das erste Mal auf Projektwoche nach Hochriess. Dort gibt es einen Wildpark, einen Streichelzoo und Ponys, auf denen man reiten darf.
 

 

 

Inklusive Vor- und Volksschule:

Expositur Speisinger Straße

 

4.VS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Speisingerstraße)

KV: Frau Aksit, Frau Lang

Wir sind die inklusiv geführte 4B in der Volksschule Speisinger Straße. Wir sind derzeit 11 Burschen und 7 Mädchen. Vier von uns sind hörbeeinträchtigt, was für uns alle ganz normal ist. Jeder und jede von uns hat seine/ihre Stärken und Schwächen. Wir sind alle verschieden und unsere beiden Lehrerinnen Eva und Bianca achten besonders darauf, dass jedes Kind möglichst individuell gefördert und gefordert wird.

 

4. VS-Inklusiv (Standort BIG Maygasse, Expositur Speisinger Straße)

KV: Frau Harrison, Frau Bires

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will!“
Francois Rabelais

Wir bieten einen offenes Unterrichtskonzept an, das bestmöglich folgendes leisten soll:
-) die Freude am Lernen aufrechterhalten
-) positive und kindgerechte Arbeitsbedingungen schaffen
-) wir arbeiten ressourcenorientiert statt defizitorientiert
-) Kindern die Möglichkeit bieten, auch „Umwege oder Abkürzungen gehen zu können“, um ans Ziel zu gelangen
-) Eigenverantwortlichkeit fördern
-) freie Themenwahl
-) freie Wahl der Lernmittel
-) verschiedene Forscherbereiche in der Klasse laden zum Nachdenken und Arbeiten ein
-) Arbeiten nach persönlichen Interessenslagen
-) Ideen zu neuen Lerninhalten liefern in der Regel MitschülerInnen oder LehrerInnen
-) dadurch wird ein besonderes Interesse gefördert, gerne zu lesen.
Diese Angebote resultieren letztlich aus unserer festen Überzeugung, dass sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln, Entwicklungsschritte kommen, mal früher oder eben
auch später. Grundsätzlich wollen wir uns an den Fragen, Bedürfnissen und Interessen des Kindes orientieren. Wenn uns das gelingt, können wird das „Lernen aus Motivation und
eigenem Antrieb“ hochhalten! Natürlich bewegen wir uns bei unseren pädagogischen Vorhaben im Rahmen des
Lehrplanes für Volksschulen! Wir möchten aber trotzdem Räume schaffen, die es den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Themen zu erforschen.
„Kinder wollen lernen!“

 

Expositur Novaragasse

 

VSK-Inklusiv (Expositur BIG Maygasse, Expositur Novaragasse)

KV: Frau Schreilechner

2.VS-Inkl. (Standort BIG Maygasse, Expositur Novaragasse)

KV: Frau Binder, Frau Graf

Wir sind die 1.e- die Drachenklasse- eine integrativ geführte Volksschulklasse. 10 hörende und 5 hörbeeinträchtigte Kinder lernen und lachen gemeinsam. Unsere Lehrerinnen Eva und Claudia achten darauf, dass wir gut miteinander auskommen und uns mit Toleranz begegnen. Sie helfen uns dabei, unsere Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu entfalten.

Unser Unterricht ist abwechslungsreich aufgebaut. In gemeinsamer Erarbeitung bekommen wir erste Einblicke in ein Thema, offene Lernphasen ermöglichen unseren Lehrerinnen individuell auf die Stärken jedes einzelnen Kindes einzugehen und es dort abzuholen, wo es gerade steht. Bei Projekten und außerschulischen Aktivitäten vertiefen wir Gelerntes, steigern die Freude am Lernen und festigen unser Wir- Gefühl.

Wir singen viel und machen immer wieder Bewegung, damit wir nicht so schnell müde werden.

So macht Schule richtig Spaß!

3.VS-Inkl. (Standort BIG Maygasse, Expositur Novaragasse)

KV: Frau Mag. Shakh, Frau Mag. Opfolter

Herzlich willkommen bei den Pinguinen!

Wir sind eine integrativ geführte 3. Klasse, in der 17 fröhliche „Pinguine“ ihre spannenden Schulerlebnisse sammeln. Im Fokus unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen. Gemeinsame Erarbeitungsphasen und offene Lernformen ermöglichen Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts. Damit schaffen wir die Grundlage für flexibles und innovatives Lernen.

Auch durch außerschulische Aktivitäten und klassenübergreifende Projekte steigern wir Freude am Lernen und Erkunden. Neben der qualitativen, kognitiven Ausbildung legen wir Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Toleranz. Der Begriff Gemeinschaft zeichnet unsere Klasse aus – anders kann es ja bei Pinguinen nicht sein!

 

 

Expositur Friedrichsplatz 

Klasse 1Mg, MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Friedrichsplatz)

KV: Frau Wagersreiter, Frau Jäger

bilinguale Mehrstufenintegrationsklasse, seit September 2018
18 Kinder, davon 3 gehörlose Buben, ein schwerhöriger Bub und ein CODA-Mädchen (Kind gehörloser Eltern)

eine gehörlose und eine hörende Klassenlehrerin

im 15. Bezirk in der OVS am Friedrichsplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

Die OVS am Friedrichsplatz ist eine große Lerngemeinschaft mit dem Schwerpunkt „Glückskompetenz und Lebenskunst“Die 1 Mg als bilinguale Mehrstufenklasse (Deutsch/ÖGS) fügt sich wunderbar in dieses lebensfrohe, bunte Konzept ein.

In unserer Klasse darf jede(r) sein wie er/sie ist – mit allen Möglichkeiten und Stärken und daran arbeiten wir alle zusammen mit viel Begeisterung, Engagement und Kreativität.

Wir haben uns alle in der neuen Klasse gut eingelebt. Auch die diesjährigen neuen Schüler*innen wurden mit viel Herzlichkeit aufgenommen und sind schon wichtige Mitglieder unserer Lerngruppe. Die Verständigung zwischen den gehörlosen und hörenden Kindern und Lehrerinnen funktioniert immer besser. Wir arbeiten, spielen, turnen und feiern zusammen. Neue Freundschaften wurden geschlossen. In den Pausen spielen wir gemeinsam Kartenspiele, Ballspiele am Gang und Verstecken.

 

 

 

 

 

Die hörenden Kinder und die Volksschullehrerin kennen schon viele Gebärden …das Fingeralphabet, die Wochentage, die Farben. Jedes Kind hat einen Gebärdennamen und weiß, wie man sich in ÖGS bedankt, entschuldigt, um etwas bittet und noch Einiges mehr.

Neue Lieder singen und gebärden wir und haben viel Spaß bei unseren Bemühungen, dabei nicht alles durcheinander zu bringen. Besonders freuen wir uns, wenn wir andere Kinder vom BIG treffen. Dieser Kontakt zu anderen Hörbeeinträchtigten fehlt uns ein bisschen in der Schule am Friedrichsplatz.

Standort Pfeilgasse

MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Pfeilgasse)

KV: Frau Taschner, Frau Mag. Rumler