| Exkursion ins Parlament |
| Projekttag "Coming 2gether" |
| Sportfest |
| Töchtertag am 26. April 2007 |
| Trommelworkshop am BIG |
| Batteriespende der Firma Audimed |
| Osterfest 2007 |
| Bota 07 |
|
|
|
|
| |
| Exkursion ins Parlament |
| |
  |
nach oben |
| |
|
| |
| Projekttag "Coming 2gether" |
| |
Am 25. Juni 2007 fand bereits zum zweiten Mal der vom BIG veranstaltete Projekttag „Coming together“ statt. Mit Unterstützung des Stadtschulrats für Wien und den Landesschulräten wurden wieder hörbeeinträchtigte Jugendliche aus ganz Österreich eingeladen, einander bei gemeinsamen Aktivitäten kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Freundschaften zu schließen.
25 Jugendliche aus Oberösterreich, dem Burgenland und Wien sind der Einladung gefolgt und kamen zum gemeinsamen Frühstück am BIG zusammen, wo sie von Frau Direktor Mag. Katharina Strohmayer und Mag. Martin Martiska, dem Organisator der Veranstaltung, begrüßt wurden.
Nach einem spontanen Volleyballspiel am Sportplatz machte sich die Gruppe auf den Weg zum diesjährigen Höhepunkt des Events: einer Backstage-Führung durch das ORF-Zentrum am Küniglberg. Bei der auch in Gebärdensprache gedolmetschten Führung konnten die Jugendlichen viel Hintergrundwissen darüber erlangen, wie Fernsehen gemacht wird, Studios besuchen und in der so genannten „Blue Box“ auch selbst einige Film- und Fernsehtricks ausprobieren und hautnah erleben.
Nach einem schmackhaften Mittagessen in der ORF-Kantine stand noch ein Besuch des Technischen Museums auf dem Programm, wo u. a. Herr DI Thurner von der Firma Med-El Interessantes über den neuesten technischen Stand sowie auch die Zukunft der Entwicklung von Cochlea-Implantaten zu berichten und anhand von Ausstellungsstücken zu demonstrieren wusste.
Lisa, Janine und Patrick sind sich einig: „Vor allem die Führung beim ORF war sehr spannend!“ und Melina ergänzt: „Mir hat es besonders gut gefallen, neue Menschen kennen zu lernen!“
Somit war der dankenswerterweise von den Firmen Hansaton und Med-El finanzierte Projekttag wieder ein großer Erfolg. |

|
| |
nach oben |
|
|
| Sportfest |
| |
|
|
Was?
Baseballturnier
60 m Lauf, 1000 m Lauf,
Weitsprung, Weitwurf, Koordinationslauf,
Basketballzielwurf, Sackhüpfen, Dosenwerfen,
Beweglichkeitstest, Torwandschießen,
Pedaloführerschein, Stelzengehen, Jonglieren,
Hacky Sack, Hip-Hop und vieles mehr
Wo? Rosasgasse 31, 1120 Wien
|
| |
nach oben |
|
| |
| Töchtertag am 26. April 2007 |
| |
M. ist das erste gehörlose Mädchen, das am Wiener Töchtertag teilgenommen hat. Beim Töchtertag dürfen Wiener Mädchen einen Tag in technischen, traditionellen „Männerberufen“ schnuppern. M. hat den Bereich Holz gewählt. |
 |
| |
|
 |
Sie hatte für Vor- und Nachmittag eine ÖGS-Dolmetscherin. Beim Mittagessen verständigte sie sich mit den anderen Mädeln über das Fingeralphabet. |
| |
|
Es gefiel M. sehr gut. Ihre Tischlereibetreuerin (im weißen Arbeitsmantel) hat sie gelobt: „Vor ein paar Wochen waren Frauen da. M. war besser als diese erwachsenen (hörenden) Frauen.“
|
 |
| |
|
 |
Frau Neuwirth, Leiterin des Töchtertagbüros, war sehr erfreut über M.´s Teilnahme und hofft, dass auch 2008 gehörlose oder schwerhörige Mädchen mitmachen. Für ÖGS-Dolmetscher wird gesorgt werden.
Mädels, nur Mut!
|
nach oben |
| |
|
| |
| Trommelseminar am BIG |
| |
Am Montag den 21. Mai 2007 veranstaltete Frau Karin Mitterbauer aus Salzburg am Bundesinstitut für Gehörlosenbildung ein Seminar zum Thema Trommelunterricht mit gehörlosen Schülern und Schülerinnen. Das Lehrerkollegium hatte die Möglichkeit die ersten Erfahrungen mit Trommeln und Bodypercussion zu machen.
|
 |
| |
 |
 |
| |
| Leider war ein Nachmittag viel zu kurz und das Lehrerteam würde sich freuen, wenn wir weitere Einblicke in die Trommelpädagogik erlangen könnten. Recht herzlichen Dank an Frau Karin Mitterbauer. Für nähere Informationen www.trommel-rhythmus.at |
| |
nach oben |
|
Batteriespende der Firma Audimed! |
Unsere Schule bedankt sich herzlich bei der Firma Audimed, insbesondere bei Akustikermeister Herrn Christian Zsidek.
Am Dienstag, den 17. April 2007, besuchte er mit seiner Kollegin Frau Cornelia Kenner, Akustikergesellin, das Bundesinstitut. Nach einer ausgedehnten Schulführung von Frau Direktor Strohmayer und einer Vorstellung der verschiedenen Angebote des BIG`s, überreichte Herr Zsidek der 7. ASO, in Vertretung der gesamten Schule, und der Fachlehrerin Susanne Fogarasi, als Vertreterin des Lehrerkollegiums, die kostenlos zur Verfügung gestellten Reservebatterien für diverse Hörgeräte und CI`s. |

|
 |
| |
nach oben
|
| |
| Gemeinsames Osterfest der Volksschule |
| |
| |
Zu Ostern feierten die Klassen der Volks- und Sonderschule ein gemeinsames Fest. |
 |
 |
Am Freitag vor den Osterferien trug jede Klasse einen Teil dazu bei. |
Es wurden Aufstriche, Kuchen, Waffeln, Ostereier und sonstige Leckereien von den Kinder selbst hergestellt und verschmaust. |
 |
 |
Mmmmh! Das schmeckt gut! |
Es war ein sehr geselliges und lustiges Fest. |
 |
| |
|
nach oben |
| |
|
| Bota 07 |
„GLEICHE BILDUNG – GLEICHE CHANCEN?
Junge Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Schule und Ausbildung“
Lautete das Tagungsthema der diesjährigen Bodenseeländertagung in München.

Die Tagung fand von 11. bis 13. April 2007 in den Samuel-Heinicke Schulen in Bayern statt. Der Berufsverband Bayerischer Hörgeschädigtenpädagogen (BBH) e.V. als Veranstalter und das SchulCentrum Augustinum als Schulträger boten eine fachlich sehr interessante und abwechslungsreiche Tagestruktur.
Als Vertreter des Bundesinstitut für Gehörlosenbildung waren aus dem Lehrerkollegium Mag. Desireé Petutschnig und Susanne Fogarasi in München. Frau Susanne Wallner (Internatleiterin) vervollständigte die Gruppe aus Wien. (von links nach rechts)
|
|
 |
 |
Mittwochs begann die Tagung mit einer sehr herzlichen Begrüßung seitens des Staatministers Schneider und Frau Bärbel Schmid, die Landesvorsitzende des BBH e.V.. In den diversen Referaten wurden die verschiedensten Themenschwerpunkte ausführlich erklärt und fachlich aufbereitet.
Am Donnerstag, dem zweiten Tag der Fachtagung, standen frei wählbare Workshops auf dem Programm. Die Angebotspalette erstreckte sich über den gesamten Bereich der Hörgeschädigtenpädagogik, über Raumakustik und computergestützte Lernprogramme für Gehörlose in Gebärdensprache, bis hin zu Fallbeispielbeschreibungen eines Schulversuches im Bereich der Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung für den ersten Arbeitsmarkt.
|
Der Workshops mit dem Titel: „Spielerisch integrieren - Der Einsatz von kooperativen Spielen für die Integration von Hörbehinderten und Hörenden“ hatte zur Aufgabenstellen das kreative Lösen eines Problems mit wenigen Hilfsmittel. Das Ei durfte nicht platzen, wenn man es aus einer Höhe von ca. 2 Metern fallen lässt. |
| |
 |
 |
 |
| |
Die ersten Schritte in der Lernsoftware AILB aus der Forschungsgruppe DESIRE
(Deaf and Sign Language Research Team - Aachen). Eine internetbasierte Lernsoftware für Gehörlose in deutscher Gebärdensprache für die Bereiche Deutsch und Mathematik. Nähere Informationen auf www.gebaerdensprache.de |
| |
 |
| |
Da ein Workshop entfiel, gab es kurzfristig das Angebot: „Legoroboter selbt bauen und programmieren.“
Als Frau Wallner persönlich darauf angesprochen wurde, machte sie mit und war bass erstaunt, dass man in 2 Stunden Workshopdauer einen von Kindern gebauten Legoroboter zum Herumfahren und Drehen am Boden bringen kann.
Der Kursleiter kommt auf Anfrage auch in einzelne Klassen, um mit Schülern und Schülerinnen die Roboter zu bauen und zu programmieren. |
Freitags wurden in den Referaten auch Themen wie Legasthenie und ADHS betrachtet, die in Verbindung mit Hörbehinderung gestellt wurden. Abschließend wurde der neue Tagungsort in der Schweiz im April 2010 vorgestellt.
Nähere Informationen zur bota07 finden Sie unter www.bota07.de |
| |
nach oben
|
Projekttag von hörbeeinträchtigten Schülern
am 25. Juni 2007

|
| |
nach oben
|
|
| |
BeSt 2007
Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung |
| |
|
 |
| |
nach oben |
|