Direktion

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer BiG Homepage!

Nach meinem Studium an der Kölner Universität arbeitete ich viele Jahre als Hörgeschädigtenlehrerin mit hörbeeinträchtigten Kindern und gehörlosen Erwachsenen. Außerschulisch war ich in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.

Im Jahr 1997 wurde ich mit der Leitung der VS Lange Gasse betraut. Seit 2001 bin ich Direktorin am BiG und seit 2003 koordiniere ich in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und der Pädagogischen Hochschule NOE die bundesweite Lehrerausbildung „Hörgeschädigtenpädagogik“.

Ich sehe den Schwerpunkt meiner Aufgaben gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der Weiterentwicklung der frühen Förderungen hörbeeinträchtiger Kinder, in der Inklusion und in der individuellen Interessens- und Begabungsförderung. Die von mir stets weiter gepflegte unmittelbare Arbeit mit hörbeeinträchtigten, gehörlosen und AVWS Kindern und die daraus gewonnenen Erfahrungen geben nach wie vor für meine pädagogische und koordinierende Tätigkeit wertvolle Impulse.

Mag. Katharina Strohmayer
Mag. Katharina Strohmayer