Sekundarstufe I

 

Sekundarstufe I

Im Bereich der Sekundarstufe I bietet das BiG-Schulzentrum zwei unterschiedliche Optionen, um die bestmögliche Förderung der Schüler*innen gewährleisten zu können. Unabhängig von der gewählten Beschulungsform gibt es eine hochwertige technisches Ausstattung. Angeboten werden je nach Bedarf der einzelnen Klasse Lehrer*innenlaptops, Smartboards, die verbunden mit einem Videobeamer die Visualisierung der Lerninhalte ermöglichen, eine FM Mikroport-Anlage zur auditiven Unterstützung, sowie ein Schüler*innencomputer. Je nach gewählter Klasse erfolgt der Unterricht entweder hörgerichtet oder bilingual. In jedem Fall werden die Kinder in mehreren Therapiestunden (Einzel- oder Gruppensetting) zusätzlich gefördert. Außerdem wird großer Wert auf Differenzierung und Individualisierung gelegt, die unter anderem dadurch gekennzeichnet ist, dass die Schüler*innen in unterschiedlichen Fächern nach verschiedenen Lehrplänen unterrichtet und beurteilt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit eines Bustransfers, der die hörbeeinträchtigten Schüler*innen zur Schule und nachhause bringt.

Kleinklassen für Gehörlose

In den Kleinklassen für Gehörlose werden vier bis acht Schüler*innen nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule für Gehörlose unterrichtet und nach ihren individuellen Bedürfnissen unterstützt und gefördert. Lehrpersonen sind neben der Unterrichtstätigkeit auch für die Förderplanung und Umsetzung verantwortlich. Gemeinsam mit multiprofessionellen Kolleg*innen und Schulleitung beraten sie Eltern zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der spezifischen Förderung. Kreativität wird durch das Angebot „Karikatur Zeichnen“ und Veranstaltungen wie Vernissagen und Mal-Nacht am BIG gefördert, Ausgleich durch Bewegung gibt es im wöchentlichen „Free-Style“Hockey-Training und den drei großen Turnieren (Weihnachten, Ostern und Schulschluss), diese sind verschränkt mit allen Kleinklassen am BIG.

Inklusiv geführte Klassen

Hier werden bis zu 20 Schüler*innen unterrichtet, von denen 4 bis 6 Schüler*innen eine Hörbeeinträchtigung haben. Der Unterricht wird immer von zumindest zwei Lehrer*innen gehalten, einem/einer Mittelschullehrer*n und einem/einer Hörgeschädigtenlehrer*in. Zu den zwei Lehrer*innen kommen die in der Neuen Mittelschule üblichen Assistenzstunden, in denen die beiden Lehrer*innen jeweils von weiteren Mittelschul- und Hörgeschädigtenlehrer*innen unterstützt werden, sodass eine Differenzierung und Individualisierung ermöglicht wird und auf die Lernfortschritte der einzelnen Schüler*innen eingegangen werden kann. Die Schüler*innen werden nach dem Lehrplan der jeweiligen Partnerschule (je nach Standort NMS, WMS, AHS) unterrichtet und erhalten folglich auch das Zeugnis der jeweiligen Partnerschule, wobei eine individuelle Lehrplananpassung möglich ist.

 

Unsere Klassen stellen sich vor …

 

Sekundarstufe I für Gehörlose (autonom NMS):

1. Sek I f. Gh.

KV: Frau Prof. Mag. Gartner

2. Sek I f. Gh.

KV: Herr Prof. Mang

4. Sek II / Poly f. Gh.

KV: Frau  Napetschnik

Wir sind gerne in der Schule. Wir haben hier viele Freunde und wir erleben jeden Tag etwas Neues und Interessantes. Im Unterricht müssen wir viel lernen und arbeiten, auch wenn wir manchmal müde sind. In der 3. und die 4. Klasse MS ist es ganz schön schwer. Wir haben mehrere Lehrerinnen, aber meistens unterrichten uns Anna und Michaela. Wir sind sehr froh, dass Anna viele Stunden Unterricht bei uns hat. Wir sind eine bilinguale Klasse mit vielen Stunden Unterricht in ÖGS.

Für einige von uns ist es das letzte Schuljahr. Wir sind schon sehr neugierig, was wir im nächsten Jahr machen werden. In diesem Jahr werden wir viel ausprobieren und überlegen, was wir weiter machen wollen. Vielleicht werden wir Automechaniker, oder wir gehen weiter in eine andere Schule. Mal schauen.

Einige von uns sind noch ein Jahr am BiG in der Schule, wir überlegen aber auch schon, was wir später einmal machen werden. Vielleicht gehen wir an eine andere Schule, oder wir machen eine Ausbildung in der Pflege. Mal schauen.

Wir freuen uns auf viele interessante Ausflüge, wir fahren gemeinsam mit der Fachschule Michelbeuern nach Mauthausen, sehen Kinofilme an, besuchen Fotoausstellungen und Museen. Wir werden wandern gehen und Fahrrad fahren, klettern und schwimmen und Eis laufen.

Wir haben eine Partnerklasse: die bilinguale 1. VS, mit ihnen üben wir lesen und schreiben und es macht uns allen sehr viel Spaß.

Unsere Meinung: alle Menschen sollten Gebärdensprache können! Dann könnten wir alle ganz einfach miteinander kommunizieren.

 

Inklusive Mittelschulklassen:

 

Standort BiG Maygasse, Expositur Veitingergasse

1. MS-Inklusiv (Standort BIG, Expositur Veitingergasse)

KV: Herr Strasser BEd / Frau Koblinger

2. NMS-Inklusiv (Expositur BIG,  Standort Veitingergasse)

KV: Frau Mag. Derganc / Herr Hagn

Welcome back 2.e!

21 Kinder, davon 5 BiG Kids und 16 Veitingergassen Kinder und ihre Lehrpersonen starten top motiviert in das zweite Inklusionsmittelschuljahr. 

Zwei neue Fächer stehen am Stundenplan in der 2.e IMS: Physik und Geschichte. Das wird spannend! 

Mit unseren Laptops arbeiten wir schon sehr selbstständig und häufig in allen Fächern. 

Auch dieses Jahr planen wir eine Projektwoche am Appelhof in der Steiermark mit Sportschwerpunkt.

Wichtig ist unseren Klassenvorständen Frau Derganc und Herr Hagn, dass wir für unser Leben lernen, viel lachen und gemeinsam wachsen.

Auf gehts 2.e! 

3. NMS-Inklusiv (Expositur BIG,  Standort Veitingergasse)

KV: Frau Mag. Handl / Hnat

4. NMS-Inklusiv (Standort BIG, Expositur Veitingergasse)

KV: Frau Dipl.-Päd. Sabata / Frau Miraziz

Die Zeit vergeht sehr schnell, wir sind bereits in der 4.Mittelschule!

Heuer erwartet uns ein neuer Unterrichtsgegenstand – Chemie – auf den wir schon sehr gespannt sind.

Dieses Jahr wird heuer anders werden, als die letzten waren. Der Schwerpunkt liegt bei unserer weiterer Berufs- und Ausbildungswahl. Wir werden berufspraktische Tage haben, in denen wir einen Einblick in das Berufsleben bekommen werden, die Businessweek wird uns zeigen, wie man sich in der Arbeitswelt präsentiert oder wie man Vorstellungsgespräche führt.

Aber auch andere Projekte erwarten uns:

  • Thema Sexualkunde, auf das wir schon sehr gespannt sind.
  • Projektwoche, die leider auch unsere Abschlussreise werden wird.

In der letzten Schulwoche werden wir dann die Möglichkeit bekommen, uns mit einem Abschlussfest von unseren MitschülerInnen, LehrerInnen und der gemeinsamen Zeit zu verabschieden.

 

Standort Pfeilgasse, Expositur BIG

 

1./2. MS-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Pfeilgasse)

KV: Frau Dipl.-Päd. Taschner / Herr Reiß

In der VS und NMS Pfeilgasse gibt es nun schon seit einigen Jahren Expositurklassen des BIG. Derzeit werden zwei Klassen mit den hörbeeinträchtigen Schüler/innen in einer NMS integrativ geführt. In der MKC (5. + 6. Schulstufe) sind 18 Schüler/innen, 5 davon sind hörbeeinträchtigt. Die MKD (7. + 8. Schulstufe) besteht aus insgesamt 19 Schüler/innen, davon sind 6 Schüler/innen aus dem BIG.

Wir unterrichten nach einem offenen Konzept, indem sowohl Kursstunden als auch freie Lernphasen (Wochenplanstunden) im Unterricht ihren fixen Platz haben. Die Unterrichtsprachen sind Deutsch und ÖGS.Viele Projekte werden klassenübergreifend und schulübergreifend realisiert. Somit kommen Kinder der ersten Volksschule während der Projekte immer wieder in Kontakt mit Kindern der NMS-Klassen. Das durchgängige Konzept von der Volksschule bis zur vierten NMS ist ein besonderes Kennzeichen in der Pfeilgasse und soll einen fließenden Übertritt von der Volksschule in die Sekundarstufe I ermöglichen.

3./4. MS-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Pfeilgasse)

KV: Frau Pfleger / Herr Stadlhuber

 

Standort Antonkriegergasse, Expositur BIG

1. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Herr Sauschlager / Frau Allmayer

2. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Frau Grabmaier / Frau Pfeiffer

Die 2f-Klasse – das sind 24 Schülerinnen und Schüler – die gemeinsam seit der 1. Klasse die Ganztagesschule an der WMS Anton-Krieger-Gasse besuchen. 6 Buben davon sind „BIG-Kids“ und sehr stolz darauf. Bei dieser Schulform finden sich neben den regulären Unterrichtsfächern auch Lernzeiten, Kreativzeiten und Freizeiten im Stundenplan. Durch die viele gemeinsame Zeit, welche die Schülerinnen und Schüler in der Schule miteinander verbringen, kann ein besonderes Augenmerk auf respektvolles und positives Miteinander gelegt werden. Dafür gibt es nicht nur wöchentliche Klassenstunden, sondern auch regelmäßig gemeinsame Projekte, Exkursionen und Ausflüge. Der reguläre Unterricht findet in Teamarbeit von Fachlehrer*Innen und Inklusionslehrer*Innen statt, wird zusätzlich auditiv durch eine FM-Anlage, sowie visuell z. B. durch den Beamer/ Apple TV und durch das gemeinsame Lernen in der Kleingruppe unterstützt.

Lernen in der Kleingruppe:

 

3. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Frau Paun-Lackovic / Frau Kollruss

 

Standort Kandlgasse, Expositur BIG

1. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Gotthardt

2. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Dipl. Päd. Blumauer/ Frau Mag. Grafl-Moser

Wir sind 5 Inklusionschüler in der 2. Klasse der Expositur Kandlgasse, gemeinsam mit 19 hörenden Kindern besuchen wir die 1D, die von Frau Mag. Silvia Grafl-Moser und Frau Dipl. Päd. Gabriele Blumauer geführt wird.

In der 2. Wochen hatten wir auf den Steinhofgründen unsere Kennenlerntage, die wir sehr genossen haben und unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Auch ein Workshop zur Sensibilisierung für Hörbeeinträchtigung von Herrn Georg Berger aus Kärnten hat uns einen guten Einblick in die Integration hörbeeinträchtigter Kinder geholfen. Jetzt wissen auch die hörenden Mitschüler*innen, warum es wichtig ist, dass es nicht zu laut werden soll im Unterricht und in den Pausen. Das ist ein wichtiger Schritt für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Der Unterricht wird durch FM- und Soundfieldanlage, Mikrophon und Visualisierung mittels Smartboards begleitet, dies hilft aber nicht nur uns, sondern davon profitieren auch die hörenden Schüler*innen.

Da wir eine Freiarbeitsklasse sind, gibt es immer wieder Zeiten, in denen wir alleine und selbständig unsere Arbeitsaufträge erledigen.

Jetzt sind wir schon eine richtige Klassengemeinschaft und genießen den bereits eingekehrten Alltag.

3. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Walchhofer-Schwab / Frau Prof. Dip. Päd. Delmarco

Wer sagt, dass Mädchen nicht Fußball spielen können? In unserer Klasse hegen wir alle große Begeisterung für den Sport, besonders für Fußball und das unabhängig vom Geschlecht. Wir sind 21 Schüler*innen in der 3D, der Expositur Kandlgasse, die inklusiv unterrichtet werden. Geführt werden wir als Freiarbeitsklasse, das bedeutet, dass es jedes Semester eine Woche gibt, in der wir Freiarbeitsaufgaben zu einem bestimmten Thema in jedem Unterrichtsgegenstand erledigen. Dabei werden wir wie im Regelunterricht von unseren Lehrkräften unterstützt. Wir lernen, wie Selbstorganisiertes Lernen (SOL) funktionieren kann. Außerdem verfügt in unserer Klasse jedes Kind über einen eigenen Laptop, denn digitales Lernen wird nicht nur in der DIGI-Stunde großgeschrieben, sondern durchgängig geübt sowie gefördert. 

4. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Ing. Rumler, BEd. / Frau Mag. Piritidis

In der 4C, die technisch, modern und für das freie Lernen optimal ausgestattet ist, werden die Schüler•innen auf selbständiges Arbeiten vorbereitet. Der Umgang mit dem Computer und Smartphone wird stets geübt und entwickelt sich so zur Routine. Auch analoges Studieren mit unterschiedlichsten Materialien steht an der Tagesordnung.

Während der Freiarbeitswochen, in denen die vorgegebenen und thematisch fächerübergreifend stimmigen Inhalte größtenteils selbstständig geplant und erarbeitet werden, werden außerdem tolle, kreative Projekte umgesetzt und abschließend der Klassengemeinschaft präsentiert.

Das Highlight des heurigen Schuljahres ist die Sprachreise nach Bray, Irland im Mai – eingebettet in viele andere Ausflüge, Projekte und Aktivitäten unserer 4C.