Sekundarstufe I

 

Sekundarstufe I

Im Bereich der Sekundarstufe I bietet das BiG-Schulzentrum zwei unterschiedliche Optionen, um die bestmögliche Förderung der Schüler/innen gewährleisten zu können. Unabhängig von der gewählten Beschulungsform gibt es eine hochwertige technisches Ausstattung. Angeboten werden je nach Bedarf der einzelnen Klasse Lehrer/innenlaptops, Smartboards, die verbunden mit einem Videobeamer die Visualisierung der Lerninhalte ermöglichen, eine FM Mikroport-Anlage zur auditiven Unterstützung, sowie ein Schüler/innencomputer. Je nach gewählter Klasse erfolgt der Unterricht entweder hörgerichtet oder bilingual. In jedem Fall werden die Kinder in mehreren Therapiestunden (Einzel- oder Gruppensetting) zusätzlich gefördert. Außerdem wird großer Wert auf Differenzierung und Individualisierung gelegt, die unter anderem dadurch gekennzeichnet ist, dass die Schüler/innen in unterschiedlichen Fächern nach verschiedenen Lehrplänen unterrichtet und beurteilt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit eines Bustransfers, der die hörbeeinträchtigten Schüler/innen zur Schule und nachhause bringt.

Kleinklassen für Gehörlose

In den Kleinklassen für Gehörlose werden vier bis acht Schüler/innen nach dem Lehrplan der Neuen Mittelschule für Gehörlose unterrichtet und nach ihren individuellen Bedürfnissen unterstützt und gefördert. Lehrpersonen sind neben der Unterrichtstätigkeit auch für die Förderplanung und Umsetzung verantwortlich. Gemeinsam mit multiprofessionellen Kolleg/innen und Schulleitung beraten sie Eltern zu Maßnahmen im Zusammenhang mit der spezifischen Förderung. Kreativität wird durch das Angebot „Karikatur Zeichnen“ und Veranstaltungen wie Vernissagen und Mal-Nacht am BIG gefördert, Ausgleich durch Bewegung gibt es im wöchentlichen „Free-Style“Hockey-Training und den drei großen Turnieren (Weihnachten, Ostern und Schulschluss), diese sind verschränkt mit allen Kleinklassen am BIG.

Inklusiv geführte Klassen

Hier werden bis zu 20 Schüler/innen unterrichtet, von denen 4 bis 6 Schüler/innen eine Hörbeeinträchtigung haben. Der Unterricht wird immer von zumindest zwei Lehrer/innen gehalten, einem/einer Mittelschullehrer/in und einem/einer Hörgeschädigtenlehrer/in. Zu den zwei Lehrer/innen kommen die in der Neuen Mittelschule üblichen Assistenzstunden, in denen die beiden Lehrer/innen jeweils von weiteren Mittelschul- und Hörgeschädigtenlehrer/innen unterstützt werden, sodass eine Differenzierung und Individualisierung ermöglicht wird und auf die Lernfortschritte der einzelnen Schüler/innen eingegangen werden kann. Die Schüler/innen werden nach dem Lehrplan der jeweiligen Partnerschule (je nach Standort NMS, WMS, AHS) unterrichtet und erhalten folglich auch das Zeugnis der jeweiligen Partnerschule, wobei eine individuelle Lehrplananpassung möglich ist.

 

Unsere Klassen stellen sich vor …

 

Sekundarstufe I für Gehörlose (autonom NMS):

 

1. Sek I f. Gh.

KV: Herr Prof. Mang

3./4. Sek II f. Gh.

KV: Mag. Gartner

Wir sind gerne in der Schule. Wir haben hier viele Freunde und wir erleben jeden Tag etwas Neues und Interessantes. Im Unterricht müssen wir viel lernen und arbeiten, auch wenn wir manchmal müde sind. In der 3. und die 4. Klasse MS ist es ganz schön schwer. Wir haben mehrere Lehrerinnen, aber meistens unterrichten uns Anna und Michaela. Wir sind sehr froh, dass Anna viele Stunden Unterricht bei uns hat. Wir sind eine bilinguale Klasse mit vielen Stunden Unterricht in ÖGS.

Für einige von uns ist es das letzte Schuljahr. Wir sind schon sehr neugierig, was wir im nächsten Jahr machen werden. In diesem Jahr werden wir viel ausprobieren und überlegen, was wir weiter machen wollen. Vielleicht werden wir Automechaniker, oder wir gehen weiter in eine andere Schule. Mal schauen.

Einige von uns sind noch ein Jahr am BiG in der Schule, wir überlegen aber auch schon, was wir später einmal machen werden. Vielleicht gehen wir an eine andere Schule, oder wir machen eine Ausbildung in der Pflege. Mal schauen.

Wir freuen uns auf viele interessante Ausflüge, wir fahren gemeinsam mit der Fachschule Michelbeuern nach Mauthausen, sehen Kinofilme an, besuchen Fotoausstellungen und Museen. Wir werden wandern gehen und Fahrrad fahren, klettern und schwimmen und Eis laufen.

Wir haben eine Partnerklasse: die bilinguale 1. VS, mit ihnen üben wir lesen und schreiben und es macht uns allen sehr viel Spaß.

Unsere Meinung: alle Menschen sollten Gebärdensprache können! Dann könnten wir alle ganz einfach miteinander kommunizieren.

Poly f. Gh.

KV: Frau Prof.  Elisabeth Bacher, MA MEd BBEd

Unser letztes gemeinsames Schuljahr hat begonnen. In unserer Klasse sind zwei Schülerinnen und vier Schüler. Drei Schülerinnen sind bereits seit dem Kindergarten in derselben Gruppe (und damit mehr als zehn Jahre), die anderen haben unsere Klassengemeinschaft im Laufe der Jahre ergänzt. Als MS-Klasse kommt als Doppelbesetzung Frau Akdeniz-Ugolini, BA BEd zu uns. Da unsere Klasse sehr heterogen ist (drei verschiedene Lehrpläne), wirkt die Doppelbesetzungslehrerin unterstützend in Bezug auf die Maßnahmen der inneren Differenzierung.

Als Schülerinnen und Schüler einer Abschlussklasse hoffen wir, dass es (im Gegensatz zum vorigen Schuljahr) möglich sein wird, Schnuppertage und Branchenpräsentationen zu besuchen. Frau Mag. Sabine Ecker (WITAF Jugendcoaching) hilft den Jugendlichen dabei, Klarheit in Bezug auf ihre berufliche Zukunft zu erlangen und den Übergang ins Berufsleben bzw. eine anschließende weitere Ausbildung gut gestalten zu können.

Für 2021/22 haben wir wieder zahlreiche Pläne und Vorhaben – wir hoffen viele davon umsetzen zu können. Am 29.9. haben wir uns im Rahmen der Landschaftspflegeaktion „Biosphere Volunteers“ unter der Leitung der Biologin Frau Dr. Sonja Latzin wieder tätig für die Umwelt im Biosphärenpark Wienerwald eingesetzt. Für 11. Oktober habe ich die Teilnahme unserer Klasse und mehrerer anderer Kleingruppenklassen an der Aufforstungsaktion „Wald aktiv“ organisiert. In diesem Jahr werden wir unsere Hands-on-Mentalität im 10. Bezirk unter Beweis stellen. Durch unsere tatkräftige Teilnahme an diesen Aktionen tragen wir zum Klimaschutz und zur Erhaltung der für uns so wichtigen Fauna und Flora bei. Weiters werden wir im Oktober eine Mitmachausstellung zum Thema „Holz“ besuchen.

Zu unserer großen Freude dürfen wie viermal im Semester mit Claudia Thun-Hohenstein-Soyka in Niederösterreich reiten. Im Oktober wird der Musiker, Musik- und Theaterpädagoge und KPH-Lehrbeauftragte Julian Steirer, MA im Rahmen mehrerer Workshops wieder mit uns musikalisch verreisen. Er hat uns schon mehrmals begeistert, wie schön, dass wir noch ein letztes Mal mit ihm kreativ arbeiten dürfen.

Für die Jahreswende ist ein Projekt mit der Malerin und Kunstpädagogin Mag. Andrea Marbach im KHM geplant. Das Thema ist die dortige Ausstellung „Tizians Frauenbild“. Wir haben in der Volksschule schon einmal mit der Künstlerin zusammengearbeitet und spannen nun einen Bogen von den damaligen Prinzessinnenbildern zu jener in der Pubertät so relevanten Auseinandersetzung mit Frauenbildern bzw. mit der Schönheit.

In der digitalen Welt werden Mädchen- und Frauenbilder oft so stark bearbeitet, dass sich die wirklichkeitsfernen Inszenierungen negativ auf die Entwicklung von heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen auswirken. Für 2022 ist unter anderem ein Projekt zum Thema „Fake News und Images“ geplant. Ziel ist eine Sensibilisierung und Übung darin, Fake News und stark bearbeitete, wirklichkeitsferne Bilder zu erkennen. Kann das wahr sein? Wo kann ich nachschauen? Wie kann ich mich rückversichern? Man muss nicht alles glauben, was man im Internet so findet, Vorsicht ist geboten.

Im Frühling 2022 werden wir im Rahmen des Europäischen und Internationalen Festivals des Visuellen Theaters VISUAL 23 dank Herrn Mag. Herbert Gantschacher (ARBOS), Kulturkontakt Austria, Culture Connected und des BMBfW auftreten. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Probenarbeit und

unseren Auftritt ist im Theater Spielraum im 7. Bezirk, der als Vorstellung mit Publikum vor Ort geplant ist (so es die Coronavorschriften dann zulassen werden). Wenn es nicht möglich sein sollte, könnten wir auf ein Streaming ausweichen – Herr Mag. Gantschacher hat schon bisher großartige Wege gefunden, die Performances unserer Schüler in den vergangenen zwei Jahren trotz aller Notfallmaßnahmen unter Einhaltung aller Regeln doch zu veröffentlichen.

Vor dem Hintergrund unserer österreichischen Vergangenheit ist die Erinnerungskultur m. E. zusammen mit dem Prozess der Berufsorientierung respektive -findung eines der beiden essenziellsten Themen in der 8. Schulstufe – auf vielfältige Weise wird daher das Nie-mehr-Wieder thematisiert werden. Die Jugendlichen sollen darin gestärkt werden, ihr Gewissen zu bilden, sich für das Richtige zu entscheiden, für das Gute einzusetzen und ihren Möglichkeiten entsprechend hoffentlich ansatzweise Zivilcourage zu entwickeln. Wir haben dazu im September mit dem Besuch der Ausstellung „Die Gerechten – Courage ist eine Frage der Entscheidung“ (über von Yad Vashem ausgezeichnete Österreicher/innen) im Heeresgeschichtlichen Museum begonnen. Eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Memorial Mauthausen ist geplant. Besuche von Zeitzeugen sind angefragt.

Herr Mag. Jacob Klein, Psychologe, Coach und Organisationsberater, Lehrbeauftragter und Speaker an Hochschulen, wird die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Einheiten dabei unterstützen, ihre Möglichkeiten und Hoffnungen klarer zu erkennen und sie ermutigen.

Wir starten voller Hoffnung und Freude in dieses neue Schuljahr; am meisten freuen wir uns darüber, dass wir wieder zusammen sind und kopräsent miteinander lernen können. Ein letztes gemeinsames Schuljahr lang soll die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler dahingehend gefördert werden, mit Mut, Energie und Freude ihren positiven und kraftvollen Beitrag zu den Gemeinschaften, in denen sie leben und wirken (werden) – mit anderen Worten also zur (von uns allen mitzugestaltenden) Zukunft der Erde -, zu leisten.

„Voll Leben und voll Tod ist diese Erde. Und ihre Zukunft ist herrlich und groß.“

Jury Soyfer (1912-1939)

 

Inklusive Mittelschulklassen:

 

Standort BiG Maygasse, Expositur Veitingergasse

 

1. NMS-Inklusiv (Expositur BIG,  Standort Veitingergasse)

KV: Frau Mag. Derganc / Herr Hagn

Unsere aufregende Mittelschulzeit startet

Endlich ist es soweit: wir sind groß und in der 1.e Inklusiven-Mittelschulklasse angekommen! Kinder aus der Veitingergasse und BiG Kinder lernen und lachen zusammen. Unsere Klassenvorstände Frau Derganc und Herr Hagn haben uns freudig empfangen. Jetzt geht es ans Kennenlernen, neue Schulfächer entdecken, das Schulhaus erkunden und gelungen in unser erstes Mittelschuljahr starten! 

Wir sind schon fleißig und freuen uns auf unsere vier, erfolgreichen Mittelschuljahre am coolen BiG!

Die 1.e IMS

 

2. NMS-Inklusiv (Expositur BIG,  Standort Veitingergasse)

KV: Frau Mag. Handl /

3. NMS-Inklusiv (Standort BIG, Expositur Veitingergasse)

KV: Frau Dipl.-Päd. Sabata / Frau Miraziz

4. MS-Inklusiv (Standort BIG, Expositur Veitingergasse)

KV: Herr Strasser, BEd / Frau Koblinger

 

Standort Pfeilgasse, Expositur BIG

 

1./2. MS-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Pfeilgasse)

KV: Frau Dipl.-Päd. Taschner / Herr Reiß

In der VS und NMS Pfeilgasse gibt es nun schon seit einigen Jahren Expositurklassen des BIG. Derzeit werden zwei Klassen mit den hörbeeinträchtigen Schüler/innen in einer NMS integrativ geführt. In der MKC (5. + 6. Schulstufe) sind 18 Schüler/innen, 5 davon sind hörbeeinträchtigt. Die MKD (7. + 8. Schulstufe) besteht aus insgesamt 19 Schüler/innen, davon sind 6 Schüler/innen aus dem BIG.

Wir unterrichten nach einem offenen Konzept, indem sowohl Kursstunden als auch freie Lernphasen (Wochenplanstunden) im Unterricht ihren fixen Platz haben. Die Unterrichtsprachen sind Deutsch und ÖGS.Viele Projekte werden klassenübergreifend und schulübergreifend realisiert. Somit kommen Kinder der ersten Volksschule während der Projekte immer wieder in Kontakt mit Kindern der NMS-Klassen. Das durchgängige Konzept von der Volksschule bis zur vierten NMS ist ein besonderes Kennzeichen in der Pfeilgasse und soll einen fließenden Übertritt von der Volksschule in die Sekundarstufe I ermöglichen.

3./4. MS-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG, Standort Pfeilgasse)

KV: Frau Mag. Heinzel / Frau Stadlhuber

 

Standort Antonkriegergasse, Expositur BIG

 

1. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Frau Grabmaier / Frau Mag. Gruber

2. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Frau Prof. Mag. Paichl

4. WMS-Inklusiv (Expositur BIG, Standort Anton-Kriegergasse)

KV: Herr Prof. Gerd Ranner / Frau Mag. Baldt

 

Standort Kandlgasse, Expositur BIG

 

1. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Dipl. Päd. Blumauer/ Frau Mag. Grafl-Moser

Wir sind 5 Inklusionschüler in der 1. Klasse der Expositur Kandlgasse, gemeinsam mit 19 hörenden Kindern besuchen wir die 1D, die von Frau Mag. Silvia Grafl-Moser und Frau Dipl. Päd. Gabriele Blumauer geführt wird.

In der 2. Wochen hatten wir auf den Steinhofgründen unsere Kennenlerntage, die wir sehr genossen haben und unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat.

Auch ein Workshop zur Sensibilisierung für Hörbeeinträchtigung von Herrn Georg Berger aus Kärnten hat uns einen guten Einblick in die Integration hörbeeinträchtigter Kinder geholfen. Jetzt wissen auch die hörenden Mitschüler*innen, warum es wichtig ist, dass es nicht zu laut werden soll im Unterricht und in den Pausen. Das ist ein wichtiger Schritt für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander.

Der Unterricht wird durch FM- und Soundfieldanlage, Mikrophon und Visualisierung mittels Smartboards begleitet, dies hilft aber nicht nur uns, sondern davon profitieren auch die hörenden Schüler*innen.

Da wir eine Freiarbeitsklasse sind, gibt es immer wieder Zeiten, in denen wir alleine und selbständig unsere Arbeitsaufträge erledigen.

Jetzt sind wir schon eine richtige Klassengemeinschaft und genießen den bereits eingekehrten Alltag.

2. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Prof. Akdeniz-Ugolini, BA, BEd / Frau Prof. Dip. Päd. Delmarco

Wer sagt, dass Mädchen nicht Fußball spielen können? In unserer Klasse hegen wir alle große Begeisterung für den Sport, besonders für Fußball und das unabhängig vom Geschlecht. Wir sind 21 Schüler*innen in der 2D, der Expositur Kandlgasse, die inklusiv unterrichtet werden. Geführt werden wir als Freiarbeitsklasse, das bedeutet, dass es jedes Semester eine Woche gibt, in der wir Freiarbeitsaufgaben zu einem bestimmten Thema in jedem Unterrichtsgegenstand erledigen. Dabei werden wir wie im Regelunterricht von unseren Lehrkräften unterstützt. Wir lernen, wie Selbstorganisiertes Lernen (SOL) funktionieren kann. Außerdem verfügt in unserer Klasse jedes Kind über einen eigenen Laptop, denn digitales Lernen wird nicht nur in der DIGI-Stunde großgeschrieben, sondern durchgängig geübt sowie gefördert. Seit diesem Jahr wird unsere Klasse neben unserer Klassenvorständin, Frau Prof. Dip. Päd. Birgit Delmarco (GRG7) auch von Frau Prof. Sinem Akdeniz-Ugolini, BA, BEd (BiG) geleitet, für die Inklusion und ein soziales Miteinander eine Herzensangelegenheit darstellen.

Am 23.09.2022, dem Welttag der Gebärdensprache, unternahmen wir unseren ersten gemeinsamen Lehrausgang ins Bundesinstitut für Gehörlosenbildung. Dort lernten wir viel über die Geschichte von Menschen, die von Gehörlosigkeit bzw. Schwerhörigkeit betroffen sind und über die Österreichische Gebärdensprache. Wir freuen uns auf das diesjährige Schuljahr, besonders auf die Outdoortage im Mai, an denen wir das erste Mal für mehrere Tage gemeinsam wegfahren werden, sowie auf weitere Besuche im BIG.

3. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Ing. Rumler, BEd. / Frau Mag. Piritidis

In der 3C, die technisch, modern und für das freie Lernen optimal ausgestattet ist, werden die Schüler•innen auf selbständiges Arbeiten vorbereitet. Der Umgang mit dem Computer und Smartphone wird stets geübt und entwickelt sich so zur Routine. Auch analoges Studieren mit unterschiedlichsten Materialien steht an der Tagesordnung.

Während der Freiarbeitswochen, in denen die vorgegebenen und thematisch fächerübergreifend stimmigen Inhalte größtenteils selbstständig geplant und erarbeitet werden, werden außerdem tolle, kreative Projekte umgesetzt und abschließend der Klassengemeinschaft präsentiert.

Das Highlight in diesem Schuljahr ist aber ohne Zweifel die Winter-Sportwoche!
Die Kinder aus drei 3. Klassen können wahlweise einen Skikurs absolvieren und/oder unterschiedliche Wintersportarten ausprobieren. Natürlich wird es auch einen Discoabend geben, tolle Spiel- und Chill-Möglichkeiten im Freizeitbereich des Hotels und sogar einen Pool, der abends benutzt werden darf. – So darf Schule sein 🙂

4. NMS-Inklusiv (Expositur BiG, Standort Kandlgasse)

KV: Frau Prof Gotthardt / Mag. Robert Gebhart

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Die 5 Big Kinder werden hoffentlich bis Schuljahresende gut auf ihre zukünftige Schul- oder Berufs- Laufbahn vorbereitet. Jetzt in der 4 Klasse werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Im November finden die Berufspraktischen Tage statt. Hier haben die SchülerInnen die Möglichkeit, 4 Tage in die Berufswelt hineinzuschnuppern. Marko wird in eine Metallverarbeitende Firma gehen, Niklas zur Firma Porr, wo er sich in der Baubranche umschauen kann, Tülin darf in einem Kindergarten tätig sein, Kristijan wird in der Computerfirma seiner Mutter hoffentlich nichts Schlimmes anstellen und Katarina bekommt die Möglichkeit, bei einer Ärztin zu schnuppern. Nach den 4 Tagen findet am Freitag eine Präsentation statt, wo alle über ihre Erfahrungen berichten werden. Wir Lehrer werden die Kinder in den Arbeitsstätten besuchen und Ansprechpartner für etwaige Wünsche, Beschwerden, Fragen oder Anregungen da sein.

Ich habe auch heuer wieder neue TeamkollegInnen: Semanur Altrans-Erdogan und Andreas Schneeweiss. Ich hoffe, dass sich alle neuen KollegInnen an der Schule und im Team gut einarbeiten und wohl fühlen.

Im Juni werden 3 SchülerInnen nach England fliegen um eine Sprachreise zu machen. Alle werden bei Gastfamilien wohnen und vormittags in Worthing in einer Sprachschule ihr Englisch vertiefen, am Nachmittag sind Ausflüge geplant. Ein Ganztagsausflug mit dem Zug nach London steht auch auf dem Programm. Es wird viel zu entdecken geben, für einige Kinder ist es die erste Auslandsreise! Aber bis dahin gilt es noch sehr fleißig zu sein und viel zu lernen.