Sonderschulen

 

Unsere Klassen stellen sich vor…

Sonderschulklassen:

 

KEF I f. Gh.

KV: Herr Zahour, BEd

KEF1

Hallo, wir sind die KEF I. Wir, das sind Alexander, Mustafa, Niko, Onur und unsere Lehrer Herr Derntl und Herr Zahour. Wir spielen, malen, turnen, gebärden, zählen, rechnen und schreiben gerne!

 

KEF II f. Gh.

KV: Herr Derntl, BEd

KEF III f. Gh.

KV: Frau Tasler

Hallo, wir sind die KEF III! Wir sind vier Burschen, drei von uns gehen schon in die vierte Klasse und Deniz ist heuer neu dazugekommen. Wir gehen gerne in die Schule, hier basteln, schreiben, rechnen, malen, kochen und essen wir gemeinsam. Unser Lieblingsfach ist Turnen, da können wir uns so richtig austoben. Außerdem fahren wir alle drei Wochen zum heilpädagogischen Reiten und machen öfters Ausflüge, zum Beispiel ins Technische Museum, ins Theater oder nach Schönbrunn.

 

Familienklasse KEF IV f. Gh.

KV: Frau Dipl.-Päd. Spendier

KEF V f. Gh.

KV: Frau Zhylyuk

Die Klasse KEF 5 ist eine bunt gemischte Klasse. Die Jugendlichen sind unterschiedlichen Alters und haben unterschiedliche Stärken. Zu uns gehören: Anastacia, Melike, Muhadese, Yinkai, Julia und unsere beiden Lehrerinnen Lyubov Zhylyuk und Karin Akbal.
Wir lesen, schreiben und rechnen fleißig in der Klasse. In der Schulküche wird mit großer Begeisterung gekocht und gebacken. Beim Werken freuen wir uns immer auf das Endergebnis, egal, ob es sich um die technischen oder textilen Werkstücke handelt. Besonders stolz sind wir auf unsere selbstgenähten Schürzen und selbstbestickten Kissen.

Im Schulgarten gibt es von uns angebaute Gemüsebeete, die wir regelmäßig pflegen.

Außerdem ist für das SJ 2020/21 eine Landschaftspflegeaktion im Biosphärenpark Wiener Wald geplant. Dort erkunden wir die Natur mit allen Sinnen und dürfen unseren Beitrag für die lokale Fauna und Flora leisten.

Wir hoffen, dass im SJ 2020/21 unsere geplanten Ausflüge (Besuch des Planetariums, Ausstellungen, Museen und vieles mehr) stattfinden können, und freuen uns schon jetzt darauf.

Unser Highlight ist ein zweitägiges Zelten im Schulgarten am Ende des Schuljahres.

 

HSB / KEF VI

KV: Herr Prof. Bussecker

HSB

In unseren KEF-Klassen lernen und lachen 6 Schüler/innen mit besonderen Bedürfnissen Der gemeinsame Unterricht von 3 Pädagog/innen verfolgt ein ganzheitliches, erlebnisorientiertes Konzept. In unserem Team befindet sich auch eine Physiotherapeutin, eine Logopädin und medizinisches Fachpersonal. Wir bieten ganztägige Betreuung (Nachmittagsbetreuung oder Internat) mit individueller Freizeitgestaltung an. Die Unterrichtsschwerpunkt orientieren sich am Verlauf der Jahreszeiten und den damit verbundenen Festen und Feiern.

Einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Arbeit erhalten Sie, wenn Sie auf untenstehenden Link klicken:

KEF-Klassen

 

5./6. ASO 

KV: Herr Ing. Dipl.-Päd. Kunst, BEd

Hallo Alle!

Wir sind die neue Klasse: 5./6. ASO.

Wir, das sind drei junge Damen und ein junger Herr, die zusammen den Weg durch das Schuljahr gehen.

Wir wollen gemeinsam Spaß, Freunde und Abwechslung nutzen, um miteinander erwachsen zu werden.

Wir sind schon BiG und werden ganz groß rauskommen.