Vor- und Volksschule

Vor- und Volksschule

Volksschule für Gehörlose (Kleinklassen)

In den Kleinklassen werden vier bis acht Schüler/innen von einem Klassenvorstand und einigen Fachlehrer/innen unterrichtet, nach Möglichkeit fünf Jahre lang – von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Der Lehrplan ist meistens jener der Volksschule für Gehörlose, in einigen Fächern kann dies aber individuell geändert werden. Viele Klassen haben Schwerpunkte gewählt, etwa „Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung“, die regelmäßige Arbeit mit einem Therapiehund, soziales Lernen oder Kunst und Kultur. Klassenübergreifend werden regelmäßig Ausflüge gemacht und Lehrausgänge und gemeinsame Feste gefeiert. Alle Klassen verfügen über FM-Anlagen, die Kinder nutzen den kostenlosen Bustransfer zur und von der Schule, verbringen den Nachmittag im Hort oder haben die Möglichkeit, im Internat untergebracht zu sein. Zusätzlich zu den Hörbeeinträchtigtenpädagog/innen, die in den Klassen unterrichten, werden die Schüler/innen regelmäßig von Logopäd/innen, AVWS-Spezialistinnen, Psychologinnen, Begleitlehrer/innen und einer Physiotherapeutin einzeln gefördert. Die Betreuung in der Kleingruppe ermöglicht das spezifische Eingehen auf jedes einzelne Kind und das Regieren auf entwicklungsbedingte Erziehungsnotwendigkeiten. Angeboten werden Kleinklassen, die mit oder ohne den Einsatz manueller Kommunikationssysteme geführt werden. Dem Elternwunsch entsprechend werden die Kinder hörgerichtet oder mit Gebärde gefördert. Die diesbezügliche Entscheidung liegt bei den Eltern. Es gibt sowohl altershomogene Kleinklassen als auch altersheterogene Mehrstufenklassen. Der Übertritt in eine Integrationsklasse oder eine inklusive Klasse ist nach der Beschulung in einer Kleinklasse erfahrungsgemäß gut möglich.

 

Inklusiv geführte Klassen

In den Inklusiv geführten Klassen werden bis zu 20 SchülerInnen gemeinsam unterrichtet, von denen 4 bis 6 Kinder eine Hörbeeinträchtigung haben. Der Unterricht wird immer von zwei Lehrpersonen gehalten, einer Volksschullehrerin oder einem Volksschullehrer und einer Lehrperson mit Spezialqualifikation als HörgeschädigtenlehrerIn. Zusätzlich unterstützen SozialpädagogInnen ausgewählte Unterrichtsstunden. So wird eine Differenzierung und Individualisierung ermöglicht und es kann auf die Lernfortschritte einzelner Kinder eingegangen werden.

 

Unsere Klassen stellen sich vor…

 

Vor- und Volksschule für Gehörlose:

 

VSK f. Gh.

KV: Frau Mag. Saffer

VSK f. Gh.

KV: Frau Dipl.-Päd. Maderbacher, BEd.

Wir sind eine Gruppe von sieben Kindern, die sich teilweise schon aus dem Kindergarten am BIG kennt.

Manche Kinder tragen Hörgeräte, andere Kinder haben CIs oder warten noch auf die neue Hörhilfe. Einige von uns sprechen in Gebärdensprache, andere in verschiedenen Lautsprachen – und wir lernen alle voneinander.

Bewegung wird in unserer Klasse sehr gefördert, die tägliche Turnstunde lieben wir ganz besonders. So oft es geht, sind wir im Freien.

Wir lernen aber auch schon Buchstaben und Zahlen – mit viel Bewegung und Freude, Leichtigkeit und Abwechslung. Und bei wem das noch nicht ganz toll klappt: macht nichts, wir sind ja noch eine Vorschule und wenn alles nach Plan A geht, noch viele Jahre gemeinsam unterwegs, um die Welt der Wörter, Texte, Zahlen und Rechnungen zu erkunden.

Unsere Klassenvorständin Frau Andrea Maderbacher ist ausgebildete Volksschullehrerin, Mittelschullehrerin und Sonderschullehrerin für Gehörlose und Schwerhörige. Sie hat zahlreiche Fort-, Aus- und Weiterbildungen, war auch in der Lehrerausbildung tätig und hatte am BIG schon vielfältige Aufgabenbereiche inne – und das seit fast 30 Jahren.

Wir sind ein dynamisches Team und freuen uns auf ein abwechslungsreiches Schuljahr 2022/ 23!

bil. 1. VS f. Gh.

KV: Frau Schreilechner, BEd.

1./2. ASO/VS f. Gh.

KV: Frau Keihsler, BEd.

Wir sind die 1./2. Klasse für Gehörlose. Beim Lernen und Entdecken begleitet uns unsere Lehrerin Frau Keihsler. Wir werden auch von Sozialpädagogen und weiteren Pädagogen des BiG unterstützt. Auf dem Foto siehst du uns an unserem ersten Schultag. Wir freuen uns schon sehr auf ein tolles Schuljahr zusammen!

 

 

2./3. VS f. Gh.

KV: Frau Velickovic, BEd.

 

3./4. VS f. Gh.

KV: Frau Holzapfel, BEd.

Wir sind die 3./4. Klasse Kleingruppe am BiG. Unsere Klasse besteht aus neun Kindern. Wir sind sechs Jungen, drei Mädchen und verschiedene Lehrpersonen und SozialpädagogInnen.

Wir freuen uns auf viele spannende Lerninhalte, Ausflüge, Feste und Veranstaltungen in diesem Schuljahr. Gemeinsam wollen wir Abenteuer erleben und viel neues erfahren.

 

 

 

Inklusive Vor- und Volksschule:

 

Expositur Novaragasse

 

VSK-Inklusiv/1. VS Inklusiv(Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)

KV: Frau Dipl. Päd. Binder, Frau Graf BEd

Die 1.e- die Drachenklasse

Wir sind eine inklusiv geführte Volksschulklasse.

Unsere Lehrerinnen Eva und Claudia achten darauf, dass wir gut miteinander auskommen und uns mit Toleranz begegnen. Sie helfen uns dabei, unsere Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu entfalten.

Unser Unterricht ist abwechslungsreich aufgebaut. In gemeinsamer Erarbeitung bekommen wir erste Einblicke in ein Thema, offene Lernphasen ermöglichen unseren Lehrerinnen individuell auf die Stärken jedes einzelnen Kindes einzugehen und es dort abzuholen, wo es gerade steht. Bei Projekten und außerschulischen Aktivitäten vertiefen wir Gelerntes, steigern die Freude am Lernen und festigen unser Wir- Gefühl.

Wir singen viel und machen immer wieder Bewegung, damit wir nicht so schnell müde werden.

So macht Schule richtig Spaß!

2a. VS-Inklusiv(Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)

KV: Frau Mag. Shakh, Frau Mag. Opfolter

Herzlich willkommen bei den Pinguinen!

Wir sind eine integrativ geführte 2. Klasse, in der 12 fröhliche „Pinguine“ ihre spannenden Schulerlebnisse sammeln. Im Fokus unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen. Um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen der Schüler*innen einzugehen, ist eine überschaubare Methodenvielfalt von Vorteil. Gemeinsame Erarbeitungsphasen und offene Lernformen ermöglichen Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts. Damit schaffen wir die Grundlage für flexibles und innovatives Lernen.

Auch der projektorientierte Unterricht darf in der Pinguinklasse nicht fehlen.

  • „cloud9world“, ein sozio-emotionales Projekt, wird uns von der 1. bis zum Ende der 3. Klasse begleiten. Das Projekt appelliert an die soziale Natur von Kindern und ermöglicht ihnen eine kindgerechte Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Wertebegriffen.
  • Um die Freude am Lernen und um das Erkunden von Neuem zu fördern, werden „die neugierigen Pinguine“ an manchen Vormittagen nicht im Klassenzimmer, sondern unter freiem Himmel unterrichtet (Outdoorprojekt).

Neben der qualitativen, kognitiven Ausbildung legen wir Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Toleranz. Der Begriff Gemeinschaft zeichnet unsere Klasse aus – anders kann es ja bei Pinguinen nicht sein!

 

2b. VS-Inklusiv (Expositur BIG Maygasse,  Standort VS Novaragasse)

KV: Frau Nöbauer, BEd., Frau Graupe, Frau Weidinger

„EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!“ Das ist das Motto in der Fuchsklasse. In der Klasse sind 17 wissbegierige Füchse, die voller Elan in das heurige Schuljahr gestartet sind. Gemeinsam haben wir schon viel österreichische Gebärdensprache gelernt. Im Fokus stehen das gemeinsame Miteinander und die Individualisierung der Kinder.

Da sich unsere Klasse in der Novaragasse befindet, leben wir hier auch den Schwerpunkt Theater-Tanz-Musik, wo wir schon vieles zu den Gefühlen gelernt haben. Außerdem sind wir unsere Klasse nach dem ganztägigen Schulmodell geführt. So verbringen wir noch mehr Zeit zusammen und machen unterschiedlichste Ausflüge.

Durch unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel dem Buchstabentag, haben wir schon sehr viel gelernt. Schluss ist noch lange nicht mit dem Lernen, denn wir sind bereit die schlausten Füchse weit und breit zu werden.

 

3. VS-Inklusiv (Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)

KV: Frau Aksit, BEd/ Frau Molnar, BEd

 

 

 

 

 

 

Die 3 E Pandaklasse startet ins 3. Schuljahr!

Inzwischen sind wir zu einem großartigen Team zusammengewachsen. Wir sind jetzt 19 Kinder, 6 Mädchen und 13 Burschen. Auch in diesem Jahr werden wir viel Zeit in die Förderung einer guten Klassengemeinschaft investieren. Auch unsere Achtsamkeitsübungen und Lernen mit Bewegung sollen nicht zu kurz kommen. Eine möglichst individuelle Förderung ist unseren beiden Lehrerinnen Eva und Nina besonders wichtig, weil wir eben nicht alle gleich sind, sondern einzigartig verschieden. Wir haben viele Ausflüge geplant und freuen uns riesig auf das kommende Schuljahr.

4. VS-Inklusiv (Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)

KV: Frau Harrison/ Frau Bires

„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will!“ Francois Rabelais

Wir bieten einen offenes Unterrichtskonzept an, das bestmöglich folgendes leisten soll:

-) die Freude am Lernen aufrechterhalten

-) positive und kindgerechte Arbeitsbedingungen schaffen

-) wir arbeiten ressourcenorientiert statt defizitorientiert

-) Kindern die Möglichkeit bieten, auch „Umwege oder Abkürzungen gehen zu können“, um ans Ziel zu gelangen

-) Eigenverantwortlichkeit fördern

-) freie Themenwahl und freie Wahl der Lernmittel

-) verschiedene Forscherbereiche in der Klasse laden zum Nachdenken und Arbeiten ein

-) Arbeiten nach persönlichen Interessenslagen

-) Ideen zu neuen Lerninhalten liefern in der Regel MitschülerInnen oder LehrerInnen

-) dadurch wird ein besonderes Interesse gefördert, gerne zu lesen.

Diese Angebote resultieren letztlich aus unserer festen Überzeugung, dass sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln, Entwicklungsschritte kommen, mal früher oder eben auch später.

 

Expositur Friedrichsplatz

 

MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG Maygasse, Standort GTVS Friedrichsplatz)

KV: Frau Prof. Wagersreiter, Frau Steiner BEd

bilinguale Mehrstufenintegrationsklasse, seit September 2018 23 Kinder, davon 3 gehörlose Buben, ein schwerhöriger Bub und ein hörbeeinträchtiges Mädchen,

eine gehörlose und eine hörende Klassenlehrerin, 2 Teamlehrerinnen

im 15. Bezirk in der GTVS am Friedrichsplatz.

Die GTVS am Friedrichsplatz ist eine große Lerngemeinschaft mit dem Schwerpunkt „Glückskompetenz und Lebenskunst“. Die 1Mg als bilinguale Mehrstufenklasse (Deutsch/ÖGS) fügt sich wunderbar in dieses lebensfrohe, bunte Konzept ein.

Wir verwenden auch die Montessori-Materialien. Viele Kinder sind davon begeistert und beschäftigen sehr gerne damit.In unserer Klasse darf jede(r) sein, wie er/sie ist – mit allen Möglichkeiten und Stärken und daran arbeiten wir alle zusammen mit viel Begeisterung, Engagement und Kreativität.

Wir sind nun schon das sechste Jahr in dieser Klasse und haben uns in der Schulgemeinschaft gut eingelebt. Wie jedes Jahr kamen zu Schulbeginn einige neue SchülerInnen dazu, die mit viel Herzlichkeit aufgenommen wurden und schon ein wichtiger Teil unserer Lerngemeinschaft sind. Vor unseren Fenstern steht ein großer Baum und man fühlt sich ein bisschen wie im Baumhaus, wenn man raussieht.

Wir arbeiten in diesem Schuljahr wieder eng mit einer zweiten Mehrstufenklasse (der 1Ma) zusammen. Das bedeutet, dass wir uns in einigen Stunden in 1.+2. und 3.+4. Stufen der beiden Klassen aufspalten und so etwas altershomogener z.B. in Turnen, Werken, Englisch, Musik und Zeichnen arbeiten.

Seit einem Jahr ist unsere Schule eine Ganztagsschule. Unterricht und Freizeit sind jetzt verschränkt und wir verbringen insgesamt mehr Stunden zusammen mit allen Kindern der Klasse. Wir haben auch tolle Workshop- und Projektnachmittage, an denen wir Ausflüge unternehmen und uns in unsere Lernnetzthemen vertiefen können.

Die Verständigung zwischen den gehörlosen und hörenden Kindern und Lehrerinnen funktioniert immer besser und es herrscht bei den hörenden Kindern großes Interesse an den Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache. Wir arbeiten, spielen, turnen und feiern zusammen. Neue Freundschaften wurden geschlossen. In den Pausen spielen und plaudern wir gemeinsam. Wir hecken auch gerne gemeinsam Streiche und Schabernack aus. Neue Lieder singen und gebärden wir und haben viel Spaß bei unseren Bemühungen, dabei nicht alles durcheinander zu bringen.

 

Expositur Pfeilgasse

 

MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG Maygasse, Standort Pfeilgasse)

KV:Frau Haumer, BEd.