Vor- und Volksschule
Vor- und Volksschule
Volksschule für Gehörlose (Kleinklassen)
In den Kleinklassen werden vier bis acht Schüler*innen von einem Klassenvorstand und einigen Fachlehrer*innen unterrichtet, nach Möglichkeit fünf Jahre lang – von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Der Lehrplan ist meistens jener der Volksschule für Gehörlose, in einigen Fächern kann dies aber individuell geändert werden. Viele Klassen haben Schwerpunkte gewählt, etwa „Bewegtes Lernen – Gesundheitsförderung“, die regelmäßige Arbeit mit einem Therapiehund, soziales Lernen oder Kunst und Kultur. Klassenübergreifend werden regelmäßig Ausflüge gemacht und Lehrausgänge und gemeinsame Feste gefeiert. Alle Klassen verfügen über FM-Anlagen, die Kinder nutzen den kostenlosen Bustransfer zur und von der Schule, verbringen den Nachmittag im Hort oder haben die Möglichkeit, im Internat untergebracht zu sein. Zusätzlich zu den Hörbeeinträchtigtenpädagog*innen, die in den Klassen unterrichten, werden die Schüler/innen regelmäßig von Logopäd*innen, AVWS-Spezialistinnen, Psychologinnen, Begleitlehrer/innen und einer Physiotherapeutin einzeln gefördert. Die Betreuung in der Kleingruppe ermöglicht das spezifische Eingehen auf jedes einzelne Kind und das Regieren auf entwicklungsbedingte Erziehungsnotwendigkeiten. Angeboten werden Kleinklassen, die mit oder ohne den Einsatz manueller Kommunikationssysteme geführt werden. Dem Elternwunsch entsprechend werden die Kinder hörgerichtet oder mit Gebärde gefördert. Die diesbezügliche Entscheidung liegt bei den Eltern. Es gibt sowohl altershomogene Kleinklassen als auch altersheterogene Mehrstufenklassen. Der Übertritt in eine Integrationsklasse oder eine inklusive Klasse ist nach der Beschulung in einer Kleinklasse erfahrungsgemäß gut möglich.
Inklusiv geführte Klassen
In den Inklusiv geführten Klassen werden bis zu 20 SchülerInnen gemeinsam unterrichtet, von denen 4 bis 6 Kinder eine Hörbeeinträchtigung haben. Der Unterricht wird immer von zwei Lehrpersonen gehalten, einer Volksschullehrerin oder einem Volksschullehrer und einer Lehrperson mit Spezialqualifikation als Hörgeschädigtenlehrer*in. Zusätzlich unterstützen SozialpädagogInnen ausgewählte Unterrichtsstunden. So wird eine Differenzierung und Individualisierung ermöglicht und es kann auf die Lernfortschritte einzelner Kinder eingegangen werden.
Unsere Klassen stellen sich vor…
Vor- und Volksschule für Gehörlose:
VSK/1. VS f. Gh.
KV: Frau Prof. Dr. Bacher, BBEd MA MEd
In unserer Klasse sind sechs Kinder (zwei Mädchen und vier Buben). Einige von uns haben heuer die Schule als Vorschüler/innen begonnen. Andere sind jetzt in der 1. Klasse.
Wir sind die Eulenklasse. – Die Eule verbinden wir mit Weisheit. Wir wollen gescheit werden und viel lernen. Zur Weisheit gehört Humor – Lachen und Froh-Sein sollen nicht zu kurz kommen.
Wir hatten im September bereits unseren ersten Lehrausgang: Als Biosphere Volunteers waren wir im Biosphärenpark Wienerwald aktiv.
Und wir freuen uns: Im Oktober beginnt das Reiten und wir werden unseren ersten Theaterbesuch im Lilarum genießen.
1. VS f. Gh.
KV: Frau Dipl.-Päd. Maderbacher, BEd
Wir sind eine Klasse aus sechs Kindern – drei Mädchen und drei Buben. Wir kennen uns zum Teil schon aus dem Kindergarten oder vom Vorjahr aus der Vorschule.
Heuer in der ersten Klasse lernen wir schon die Schreibschrift und wir werden es schaffen, bis mindestens 30 zu zählen und in diesem Zahlenraum zu rechnen. Auch das Lesen sollte uns schon gelingen.
Wir werden aber auch noch spielen, viel an die frische Luft gehen und Ausflüge machen – zusammen mit anderen Klassen. Soziales Lernen ist uns wichtig, wir nehmen Rücksicht aufeinander und sind alle Freunde!
Unsere Lehrerin, Frau Dipl. – Päd Andrea Maderbacher, BEd, ist ausgebildete Volksschullehrerin, Mittelschullehrerin (Fächerkombination Deutsch/ Biologie und Umweltkunde) und Sonderschullehrerin für gehörlose und schwerhörige Kinder und Jugendliche. Sie hat etliche Zusatzausbildungen, ist im 30. Dienstjahr und kommt immer noch jeden Tag gerne in die Schule!
bil. 1. VS f. Gh.
KV: Frau Krnjajic, Frau Makhnyk
bil. 2. VS f. Gh.
KV: Frau Schreilechner, BEd
2./3. ASO/VS f. Gh.
KV: Frau Keihsler, BEd
Wir sind die 2./3. Klasse für Gehörlose. Beim Lernen und Entdecken begleitet uns unsere Lehrerin Frau Keihsler. Wir werden auch von Sozialpädagogen und weiteren Pädagogen des BiG unterstützt. Auf dem Foto siehst du uns an unserem ersten Schultag. Wir freuen uns schon sehr auf ein tolles Schuljahr zusammen!
2./3. VS f. Gh.
KV: Frau Prof. Akdeniz-Ugolini, BA, BEd
In unserer Klasse werden viele Sprachen gesprochen und viele von uns hatten einen anderen Heimatort als Österreich – die Ukraine, Syrien, Saudi Arabien, Serbien oder St.Pölten. Jetzt wohnen wir alle in Wien und gehen im BIG in die Schule. Wir sind sehr unterschiedlich, aber unsere Lehrerin, Frau Pof. Akdeniz-Ugolini, BA, BEd, achtet darauf, dass wir unsere Gemeinsamkeiten stärken und viel mit- und voneinander lernen.
Seit Schulbeginn haben wir schon Einiges miteinander erlebt. Anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache backten wir gemeinsam Schokoladenmuffins, im Werkunterricht von Frau Dip. Päd. Prohazka, arbeiteten wir schon mit Metall und Hammer und während manche von uns erst das Lesen und Schreiben lernen, wagten sich andere schon an das genaue Arbeiten mit dem Lineal oder nahmen die deutsche Rechtschreibung unter die Lupe.
Wir lieben es, uns zu bewegen, den Sportunterricht und besonders Hockey zu spielen. Wir waren letzte Woche im Tiergarten Schönbrunn und absolvierten schon unsere erste Tierrätselrally.
Unsere Praktikantin, Kathrin, aus Deutschland war die ersten vier Wochen an unserer Seite und wir freuen uns, dass wir dieses Schuljahr gemeinsam starten konnten.
Wir sind gespannt auf dieses erste gemeinsame Jahr in unserer neuen Klasse. 🙂
3./4. VS f. Gh.
KV: Frau Velickovic, BEd
Inklusive Vor- und Volksschule:
Expositur Novaragasse
VSK-Inklusiv
KV: Frau Mag. Saffer
1. VS-Inklusiv (Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)
KV: Frau Harrison/ Frau Bires
„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will!“ Francois Rabelais
Wir bieten einen offenes Unterrichtskonzept an, das bestmöglich folgendes leisten soll:
-) die Freude am Lernen aufrechterhalten
-) positive und kindgerechte Arbeitsbedingungen schaffen
-) wir arbeiten ressourcenorientiert statt defizitorientiert
-) Kindern die Möglichkeit bieten, auch „Umwege oder Abkürzungen gehen zu können“, um ans Ziel zu gelangen
-) Eigenverantwortlichkeit fördern
-) freie Themenwahl und freie Wahl der Lernmittel
-) verschiedene Forscherbereiche in der Klasse laden zum Nachdenken und Arbeiten ein
-) Arbeiten nach persönlichen Interessenslagen
-) Ideen zu neuen Lerninhalten liefern in der Regel MitschülerInnen oder LehrerInnen
-) dadurch wird ein besonderes Interesse gefördert, gerne zu lesen.
Diese Angebote resultieren letztlich aus unserer festen Überzeugung, dass sich Kinder unterschiedlich schnell entwickeln, Entwicklungsschritte kommen, mal früher oder eben auch später.
1. VS-Inklusiv (Expositur BIG Maygasse, Standort VS Novaragasse)
KV: Frau Graupe
2. VS-Inklusiv(Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)
KV: Frau Dipl. Päd. Binder, Frau Graf, BEd
Wir sind eine inklusiv geführte Volksschulklasse.
Unsere Lehrerinnen Eva und Claudia achten darauf, dass wir gut miteinander auskommen und uns mit Toleranz begegnen. Sie helfen uns dabei, unsere Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu entfalten.
Unser Unterricht ist abwechslungsreich aufgebaut. In gemeinsamer Erarbeitung bekommen wir erste Einblicke in ein Thema, offene Lernphasen ermöglichen unseren Lehrerinnen individuell auf die Stärken jedes einzelnen Kindes einzugehen und es dort abzuholen, wo es gerade steht. Bei Projekten und außerschulischen Aktivitäten vertiefen wir Gelerntes, steigern die Freude am Lernen und festigen unser Wir- Gefühl.
Wir singen viel und machen immer wieder Bewegung, damit wir nicht so schnell müde werden.
So macht Schule richtig Spaß!
3a. VS-Inklusiv(Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)
KV: Frau Mag. Shakh, Frau Mag. Opfolter
Herzlich willkommen bei den Pinguinen!
Wir sind eine integrativ geführte 3. Klasse, in der 15 fröhliche „Pinguine“ ihre spannenden Schulerlebnisse sammeln. Im Fokus unserer Arbeit steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen. Um auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen der Schüler*innen einzugehen, ist eine überschaubare Methodenvielfalt von Vorteil. Gemeinsame Erarbeitungsphasen und offene Lernformen ermöglichen Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts. Damit schaffen wir die Grundlage für flexibles und innovatives Lernen.
Auch der projektorientierte Unterricht darf in der Pinguinklasse nicht fehlen.
- „cloud9world“, ein sozio-emotionales Projekt, begleitet uns seit der 1. Klasse. Das Projekt appelliert an die soziale Natur von Kindern und ermöglicht ihnen eine kindgerechte Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Wertebegriffen.
- Um die Freude am Lernen und um das Erkunden von Neuem zu fördern, werden „die neugierigen Pinguine“ an manchen Vormittagen nicht im Klassenzimmer, sondern unter freiem Himmel unterrichtet (Outdoorprojekt).
Neben der qualitativen, kognitiven Ausbildung legen wir Wert auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und Toleranz. Der Begriff Gemeinschaft zeichnet unsere Klasse aus – anders kann es ja bei Pinguinen nicht sein!
3b. VS-Inklusiv (Expositur BIG Maygasse, Standort VS Novaragasse)
KV: Frau Nöbauer, BEd, Frau Weidinger
„EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!“ Das ist das Motto in der Fuchsklasse. In der Klasse sind 17 wissbegierige Füchse, die voller Elan in das heurige Schuljahr gestartet sind. Gemeinsam haben wir schon viel österreichische Gebärdensprache gelernt. Im Fokus stehen das gemeinsame Miteinander und die Individualisierung der Kinder.
Da sich unsere Klasse in der Novaragasse befindet, leben wir hier auch den Schwerpunkt Theater-Tanz-Musik, wo wir schon vieles zu den Gefühlen gelernt haben. Außerdem sind wir unsere Klasse nach dem ganztägigen Schulmodell geführt. So verbringen wir noch mehr Zeit zusammen und machen unterschiedlichste Ausflüge.
Durch unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel dem Buchstabentag, haben wir schon sehr viel gelernt. Schluss ist noch lange nicht mit dem Lernen, denn wir sind bereit die schlausten Füchse weit und breit zu werden.
4. VS-Inklusiv (Standort BIG Maygasse, Expositur VS Novaragasse)
KV: Frau Aksit, BEd/ Frau Molnar, BEd
Die Pandaklasse startet ins 4. Schuljahr!
Inzwischen sind wir zu einem großartigen Team zusammengewachsen. Wir sind jetzt 19 Kinder, 8 Mädchen und 11 Burschen. Auch in diesem Jahr werden wir viel Zeit in die Förderung einer guten Klassengemeinschaft investieren. Den Auftakt dazu machten unsere gemeinsamen Projekttage in Heidenreichstein im September. Auch unsere Achtsamkeitsübungen, viel Spaß und Lachen sollen nicht zu kurz kommen. Eine möglichst individuelle Förderung ist unseren beiden Lehrerinnen Eva und Nina besonders wichtig, weil wir eben nicht alle gleich sind, sondern einzigartig verschieden. Wir haben viel vor und freuen uns riesig auf unser letztes gemeinsames Schuljahr.
Expositur Friedrichsplatz
MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG Maygasse, Standort GTVS Friedrichsplatz)
KV: Frau Prof. Wagersreiter, Frau Steiner, BEd
bilinguale Mehrstufenintegrationsklasse, seit September 2018 23 Kinder, davon 3 gehörlose Buben, ein schwerhöriger Bub und ein hörbeeinträchtiges Mädchen,
eine gehörlose und eine hörende Klassenlehrerin, 2 Teamlehrerinnen
im 15. Bezirk in der GTVS am Friedrichsplatz.
Die GTVS am Friedrichsplatz ist eine große Lerngemeinschaft mit dem Schwerpunkt „Glückskompetenz und Lebenskunst“. Die 1Mg als bilinguale Mehrstufenklasse (Deutsch/ÖGS) fügt sich wunderbar in dieses lebensfrohe, bunte Konzept ein.
Wir verwenden auch die Montessori-Materialien. Viele Kinder sind davon begeistert und beschäftigen sehr gerne damit.In unserer Klasse darf jede(r) sein, wie er/sie ist – mit allen Möglichkeiten und Stärken und daran arbeiten wir alle zusammen mit viel Begeisterung, Engagement und Kreativität.
Wir sind nun schon das sechste Jahr in dieser Klasse und haben uns in der Schulgemeinschaft gut eingelebt. Wie jedes Jahr kamen zu Schulbeginn einige neue SchülerInnen dazu, die mit viel Herzlichkeit aufgenommen wurden und schon ein wichtiger Teil unserer Lerngemeinschaft sind. Vor unseren Fenstern steht ein großer Baum und man fühlt sich ein bisschen wie im Baumhaus, wenn man raussieht.
Wir arbeiten in diesem Schuljahr wieder eng mit einer zweiten Mehrstufenklasse (der 1Ma) zusammen. Das bedeutet, dass wir uns in einigen Stunden in 1.+2. und 3.+4. Stufen der beiden Klassen aufspalten und so etwas altershomogener z.B. in Turnen, Werken, Englisch, Musik und Zeichnen arbeiten.
Seit einem Jahr ist unsere Schule eine Ganztagsschule. Unterricht und Freizeit sind jetzt verschränkt und wir verbringen insgesamt mehr Stunden zusammen mit allen Kindern der Klasse. Wir haben auch tolle Workshop- und Projektnachmittage, an denen wir Ausflüge unternehmen und uns in unsere Lernnetzthemen vertiefen können.
Die Verständigung zwischen den gehörlosen und hörenden Kindern und Lehrerinnen funktioniert immer besser und es herrscht bei den hörenden Kindern großes Interesse an den Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache. Wir arbeiten, spielen, turnen und feiern zusammen. Neue Freundschaften wurden geschlossen. In den Pausen spielen und plaudern wir gemeinsam. Wir hecken auch gerne gemeinsam Streiche und Schabernack aus. Neue Lieder singen und gebärden wir und haben viel Spaß bei unseren Bemühungen, dabei nicht alles durcheinander zu bringen.
Expositur Pfeilgasse
MSK.-Inklusiv (bilingual; Expositur BIG Maygasse, Standort Pfeilgasse)
KV:Frau Haumer, BEd