Bilingualität
Bilinguales Setting am BiG-Schulzentrum
Zwei Sprachen. Ein Weg. Bilingualer Unterricht für gehörlose & schwerhörige Kinder erfolgt am BiG in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und Deutscher Schriftsprache
In unserer Schule lernen Kinder mit Hörbeeinträchtigung in zwei Sprachen – So fördern wir Kommunikation, Bildung und Teilhabe – von Anfang an!
Bilingualer Unterricht – für eine starke sprachliche Basis
An unserer Schule werden gehörlose und schwerhörige Kinder bilingual unterrichtet – in den Bildungssprachen Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und deutscher Schriftsprache.
Warum zwei Sprachen?
Gehörlose Kinder lernen Sprache visuell – über Gebärdensprache. Diese ist eine eigenständige, vollwertige Sprache mit eigener Grammatik. Gleichzeitig ist Lesen und Schreiben in Deutsch wichtig für schulisches Lernen, Medienkompetenz und späteren Berufserfolg, denn bilinguales Lernen stärkt das Selbstbewusstsein, kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten und inklusives Denken.
Wir kombinieren beides – damit jedes Kind mit seinen Stärken lernen kann.
Unser bilingualer Unterricht bedeutet:
- Unterrichtsinhalte werden in ÖGS vermittelt.
- Lesen und Schreiben auf Deutsch werden gezielt gefördert.
- Wir arbeiten in Teams aus pädagogischen Fachkräften, Dolmetscher:innen für ÖGS und Deutsch werden bei Vorträgen von Externen eingesetzt (bei Workshops und Lehrausgängen)
Die Kinder lernen nicht nur Inhalte, sondern auch, sich selbstbewusst in beiden Sprachen auszudrücken.
Für wen ist unser Angebot?
- Gehörlose Kinder
- Schwerhörige Kinder
- Schüler:innen mit Hörgeräten und/oder CI
- CODAs (hörende Kinder gehörloser Eltern)
Unser Team:
- Pädagog:innen mit ÖGS-Kompetenz
- Gehörlose Pädagog:innen
- Dolmetscher:innen für ÖGS werden für Vorträge und Workshops bzw. bei gemeinsamen Feiern eingesetzt
- Sonderpädagog:innen mit Erfahrung im bilingualen Bereich
