Bilingualität

Bilinguales Setting am BiG-Schulzentrum

Zwei Sprachen. Ein Weg.
 Bilingualer Unterricht für gehörlose & schwerhörige Kinder erfolgt am BiG in Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und Deutscher Schriftsprache

In unserer Schule lernen Kinder mit Hörbeeinträchtigung in zwei Sprachen – So fördern wir Kommunikation, Bildung und Teilhabe – von Anfang an!

Bilingualer Unterricht – für eine starke sprachliche Basis

An unserer Schule werden gehörlose und schwerhörige Kinder bilingual unterrichtet – in den Bildungssprachen Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) und deutscher Schriftsprache.

Warum zwei Sprachen?


 Gehörlose Kinder lernen Sprache visuell – über Gebärdensprache. Diese ist eine eigenständige, vollwertige Sprache mit eigener Grammatik. Gleichzeitig ist Lesen und Schreiben in Deutsch wichtig für schulisches Lernen, Medienkompetenz und späteren Berufserfolg, denn bilinguales Lernen stärkt das Selbstbewusstsein, kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten und inklusives Denken.

Wir kombinieren beides – damit jedes Kind mit seinen Stärken lernen kann.

Unser bilingualer Unterricht bedeutet:

Die Kinder lernen nicht nur Inhalte, sondern auch, sich selbstbewusst in beiden Sprachen auszudrücken.

Für wen ist unser Angebot?

Unser Team: